KI Zukunftsmelodie

Seeing what you see, feeling what you feel -

Seeing what you see, feeling what you feel
von Naomi Gibson

Lydia programmiert seit Jahren eine KI. Zusammen mit ihrem Vater hat sie dieses Projekt begonnen, doch als dieser aus ihrem Leben verschwindet, beendet sie es allein. Sie hat sie Henry getauft und kann ihm alle ihre Probleme und Gedanken anvertrauen. Denn sie leidet unter diversen Sachen. Ihr kleiner Bruder ist bei einem Unfall ums Leben gekommen, Ihr Vater hat sie und ihre Mutter verlassen und ihre beste Freundin ist nun ihre ärgste Feindin. Doch Henry ist immer bei ihr. Mit der Zeit entwickelt sich Henry immer und immer weiter.

Das Cover finde ich für die Geschichte sehr passend, da es aussieht wie eine Platine. Ich mag allgemein das düstere und durch die Farben, in die der Titel gehüllt ist, wird auch der Blick darauf gelenkt. In einem Buchladen hätte ich es auf jeden Fall auf in die Hand genommen.
Der Klappentext verrät für meinen Geschmack etwas zu viel der Geschichte, jedoch spoilert er nicht. Man erfährt nur schon recht viel über die Protagonistin.

Was Lydia angeht, so bin ich etwas zwiegespalten. Was die ganze Sache mit Henry angeht, benimmt sie sich sehr egoistisch und auch an manchen Stellen super fragwürdig. Aber ich möchte da jetzt nicht zu viel verraten sonst Spoiler ich. Jedoch kann ich auch nachvollziehen, warum Lydia so handelt. Gut finde ich es dennoch nicht. Aber sie hat so viel Schmerz in sich und braucht jemanden, dem sie vertrauen kann. Da ja selbst ihre Mutter in ihrer eigenen Welt gefangen ist.
Die Story fand ich an sich super spannend. Ich hab mich noch nicht so viel mit KIs beschäftigt, aber wenn sie wirklich so ihr Eigenleben führen können wie in diesem Buch erzählt, wird mir schon Angst und Bange was die Zukunft betrifft.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Auch wenn die Protagonistin ziemlich egoistisch und moralisch fragwürdig handelt.