komisch, extrem, stellenweise eklig und: unterhaltsam !

Ein Sommer in Niendorf -

Ein Sommer in Niendorf
von Heinz Strunk

Ich hatte bislang noch nichts von Heinz Strunk gelesen, war aber, nachdem er nun wohl schon zweiten Mal auf der long list des Deutschen Buchpreises gelandet ist, neugierig geworden.

Es geht um den 51jährigen gut situierten Rechtsanwalt Roth, der eine dreimonatige Auszeit in einem Apartment an der Ostsee in Niendorf nimmt. Dort gerät er in die skurrile Gesellschaft von scheinbar gescheiterten Existenzen, etwa seines Hausverwalters und dessen Umfeld. Zahlreiche Alkoholexzesse und Abstürze folgen, ebenso diverse sexuelle Eskapaden. Roth verliert in jeder Hinsicht den Boden unter den Füßen. Am Ende fragt man sich, ist der Protagonist nun gescheitert oder doch eher gerettet ?

Die Lektüre war sehr unterhaltsam. Ich habe mich trotz ( oder gerade wegen ) des zynischen Humors, mit dem Roth seine Umgebung wahrnimmt, durchaus amüsiert. Ja, Roth macht seine Witze auf Kosten anderer. Dennoch trifft er die Charaktere seines Umfelds recht genau. Man denkt beim Lesen, ja, den Typ kenne ich, ha, ha, und vergißt, daß man durch Roths arrogante Brille schaut. Sätze wie "Der Alkohol schießt unendlich belebend ins Blut. Der erste gute Moment des Tages." oder "Sie sieht aus, als wäre ihr einmal etwas Wichtiges mißlungen und sie wäre nie ganz darüber hinweg gekommen" bleiben hängen.

Aber der Autor kann auch anders, wenn beispielsweise die Ostsee, der Wellengang, die Möwen, das durch die Sonne fallende Licht beschrieben werden. Direkt poetisch, dachte ich da. Seine Beziehung zu den Seniorennachbarn im Apartmenthaus gestaltet sich so, daß direkt Mitleid mit Roth aufkommt, seine Einsamkeit wird sichtbar.

Man muß diesen Schreibstil mögen, der auch vor der Schilderung ekliger Szenen nicht Halt macht, also da grauste es mir schon. Eine unterhaltsame, durchaus tiefsinnige, Lektüre. Aber buchpreiswürdig ? Eher nicht. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Kommentare

katzenminze kommentierte am 21. Oktober 2022 um 10:55

Ja, eklig kann der Herr Strunk! Mich hat es auch gegraust. XD Aber er hat schon einen besonderen Stil und kann bildhaft Typen beschreiben. Ich bin auch bei 4 Sternen rausgekommen.