Komplexe Familiengeschichte

Porträt auf grüner Wandfarbe -

Porträt auf grüner Wandfarbe
von Elisabeth Sandmann

Im Mittelpunkt der Geschichte in der Gegenwart steht Gwen, eine junge Frau die sich inspiriert von ihrer Tante daran begibt, mehr über ihre Familie herauszufinden. Angefangen mit den Heften von Ella, eine Freundin ihrer Großmutter Ilsabé, in denen Ella ihre eigene Geschichte aufgeschrieben hat.

Das Buch springt zwischen verschiedenen Perspektiven und Personen. So wird Ellas Geschichte zum Beispiel über ihre Hefte erzählt, aber auch in Gesprächen mit anderen Familienmitgliedern erfährt Gwen mehr. Während Gwen liest, kommen auch immer Stellen in der Gegenwart, sodass man als Leser Gwen dabei begleitet, Schritt für Schritt mehr herauszufinden.

Die Familienkonstellation ist relativ komplex. Dazu kommt, dass sie sich im Laufe des Buches ändert, als weitere Hinweise dazukommen. Am schwierigsten war es für mich, Theo und seine Geschwister einzuordnen. Das ging aber nach ein paar Kapiteln.

Am meisten haben mir Ella und Gwen gefallen. Sie sind starke, aber auch einfühlsame Frauen. Die anderen Personen waren eher nebensächlich.

Ein gelungener Roman!