konnte nicht ganz meine Erwartungen erfüllen

Menduria - Das Buch der Welten (Bd. 1) - Ela Mang

Menduria - Das Buch der Welten (Bd. 1)
von Ela Mang

Eigentlich hält sich die 16-jährige Lina für ein völlig normales Mädchen, aber dann wird sie auserwählt, die geheime Welt Menduria zu retten. Lina scheint eine besondere Gabe zu haben und plötzlich befindet sie sich mitten in Menduria wieder und jeder ist plötzlich hinter ihr her. Auf ihrerer abenteuerlichen Reise durch Menduria begegnet sie dem Dunkelelf Darian. Lina weiß nicht wie sie in einschätzen soll, aber er rettet ihr mehrmals das Leben, also vertraut sie ihm erst einmal. Sie muss die Siegel eines magischen Buches brechen, eine fast unlösbare Aufgabe.

Was ich wirklich ganz toll finde, ist das tolle Cover. Das passt sehr gut zur Handlung und ist ein richtiger Eyecatcher. Als ich mit dem Buch zu lesen begonnen habe, dachte ich eigentlich, dass es sich hier um einen Einzelband handelt. Wie sich aber herausgestellt hat, handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie, was ich schon mal etwas enttäuschend fand. Die Grundidee ist natürlich nicht neu, ein junges Mädchen wird plötzlich zur Retterin der Welt ernannt, in diesem Welt sogar direkt die Retterin von 2 Welten. Mit diesem Konzept habe ich grundsätzlich so meine Schwierigkeiten. Auch wenn dann ein Dunkelelf, der viele hunderte Jahre alt ist, sich in ein 16-jähriges Mädchen verliebt. Lina ist noch sehr jung und unerfahren und manchmal fand ich sie etwas anstrengend in ihrer Naivität. Auch ihren Bruder Benjamin fand ich irgendwie seltsam, er hat sich so untypisch für einen Jungen verhalten, er kam mir mehr wie die besten Freundin von Lina vor. Insgesamt war mir die Handlung einfach zu seicht und die Charaktere einfach zu stereotypisch und ihre Handlungen zu vorhersehbar.

Von mir gibt es gut gemeinte 7 von 10 Punkte.