Rezension

Krönender Abschluss

Totenrausch - Bernhard Aichner

Totenrausch
von Bernhard Aichner

Bewertet mit 5 Sternen

Krönender Abschluss

Bernhard Aichner´s Trilogie um Brünhilde Blum kann man nun schon Kult nennen.

„Totenfrau“ und „Totenhaus“ waren gleichermaßen gut und nun wartete man natürlich auf den „krönenden Abschluss“ - und da hat der Autor die Fans nicht enttäuscht in meinen Augen.

Mit 480 Seiten ist „Totenrausch“ nicht wirklich ein Wälzer und war in meinem Fall auch rasch ausgelesen, weil der Autor einerseits so locker, aber auch so spannend schreibt, dass man sich seinen Worten schwerlich entziehen kann.

 

Dieser „Aufhänger“

 

Die Frau, die in das Büro eines Hamburger Zuhälters stürmt, ist verzweifelt. »Ich brauche Pässe für mich und meine zwei Kinder«, sagt sie. Und: »Wenn du mir hilfst, werde ich jemanden für dich töten.« Es wäre nicht das erste Mal …

 

macht einem schon richtig Lust auf mehr und man bekommt noch weit mehr geboten vom guten Herrn Aichner...

Auch hier ist Brünhilde Blum wieder ein außerordentliche Charakter, was meines Erachtens nach die Bücher auch so besonders macht – so eine gab es in der Form noch nie, jedenfalls nicht in meiner literarischen Welt, wenn man so will – und ob man sie nun mag oder nicht, sie ist etwas Besonderes... Sie polarisiert vielleicht auch ein wenig – für mich machen aber genau solche Protagonisten den Reiz eines Buches aus.

Fast ist man schon traurig, dass diese Reihe nur als Trilogie angelegt war und mit dem nunmehr dritten Teil ein Ende gefunden hat – doch es war ein gutes Ende und vielleicht sollte man eine Geschichte bzw. eine Figur auch nicht überstrapazieren... Also: alles gut !

Kommentare

Bookstar kommentierte am 10. Januar 2017 um 13:16

Danke!

Trilogie, die mich interessiert mit viel Spannung und lockerem Schreibstil.