Kurzes Buch mit kuriosem Titel

Der Sommer, in dem F. Scott Fitzgerald beinahe einen Kellner zersägte - Emily Walton

Der Sommer, in dem F. Scott Fitzgerald beinahe einen Kellner zersägte
von Emily Walton

Meinung:

Der Inhalt hat mir gut gefallen. Das Buch ist zwar sehr kurz, was mich bei so einem Preis schon etwas überrascht, jedoch bietet es beste literarische Unterhaltung mit vielen Querverweisen. Man lernt noch einige interessante Details sowohl über das Leben in den 20ern, als auch über die verschiedenen Schriftsteller. Das Leben der High Society wird kritisch hinterfragt.

Der Schreibstil ist herausragend. Man kann sich durch die guten und ausführlichen Beschreibungen direkt in die Zeit hineinversetzen. Alles wirkt sehr realistisch dargestellt. Der Zeitgeist tritt unmittelbar hervor.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist das Cover und der Titel. Der Titel ist zwar witzig und provokant, jedoch finde ich ihn etwas zu lang. Das Cover gefällt mir gar nicht, vor allem, da es keinen Eindruck davon vermittelt, worum es in dem Buch geht. Es ist ohne den Klappentext zu kennen ein bisschen seltsam. Ich mag auch die Bildkonzeption nicht.

Insgesamt mochte ich den kritischen Aspekt des Buches. Auch der heutigen Gesellschaft kann so der Spiegel vorgehalten werden.