Lebe jetzt!

Die Liebe an miesen Tagen
von Ewald Arenz

Die Liebe an miesen Tagen
Ewald Arenz

Die Fotografin Clara lebt seit dem Tod ihres Mannes allein. Nicht das die Beziehung zu ihm, damals vor 10 Jahren, sonderlich gut war, doch einen Ehemann, der die niederschmetternde Diagnose ‚Magenkrebs im Endstadium‘ bekommt, verlässt man nicht.
Nun ist sie bereits zu lange allein, wagt keinen Neuanfang, will keinen anderen Mann treffen oder jemanden in ihre Wohnung lassen.
Doch an dem Tag als sie ihr kleines, ehemalig gemeinsames Haus endlich verkaufen will, steht er vor ihr: Gut aussehend, um einiges jünger als sie und mit einer hübschen Freundin an seiner Seite. Doch es liegt sofort ein Zauber zwischen ihnen und er geht ihr seitdem nicht mehr aus dem Kopf.

Der Schauspieler Elias weiß schon seit einigen Monaten, nein eigentlich von Beginn an, dass er Vera nicht liebt. Er steckt in einem anderen Leben fest. Möchte Vera verlassen, aber kann sich nicht trennen, zu bequem und nie ist es der richtige Zeitpunkt für eine Trennung. Als Vera ihm vorschlägt ein Haus, das zum Verkauf steht, gemeinsam zu besichtigen, wehrt er sich nur bedingt gegen diesen vollkommen überflüssigen Besichtigungstermin, denn sie haben keine Kaufabsichten. Doch als er der Besitzerin des Hauses gegenübersteht, weiß er sofort, dass sie die Liebe seines Lebens ist.

Wer jetzt an dieser Stelle denkt, dass eine wahnsinnige romantische Geschichte folgt, den muss ich leider enttäuschen. Was zu Beginn noch liebevoll und romantisch beginnt, wird schnell auf eine harte Belastungsprobe gestellt.

Die Geschichte wird im Wechsel aus der Perspektive von Clara und Elias erzählt.

Ein wunderschönes Buch! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Arenz kann schreiben, das wissen wir bereits seit den Büchern ‚Alte Sorten‘ und ‚Der große Sommer‘. Es sind die kleinen Dinge, die der Autor so gefühlvoll, zauberhaft und detailliert beschreibt. Egal ob es eine Stimmung, das Wetter, die Landschaft oder eine durchgefeierte Nacht ist - Arenz gibt uns das Gefühl dabei zu sein, die selbe klare Luft zu atmen, die Schleierwolken am Himmel zu sehen und mit auf der Party zu tanzen. Er lässt uns teilhaben und gibt uns die deutliche Message LIEBE UND LEBE JETZT, IM HIER!
Von mir gibt es eine große Leseempfehlung!
4½ / 5