Wunderbarer Liebesroman

Die Liebe an miesen Tagen -

Die Liebe an miesen Tagen
von Ewald Arenz

Die Liebe zwischen einer älteren Frau und einem jüngeren Mann scheint im Moment Konjunktur zu haben, wie man auch an dem neuen Buch von Annie Ernaux sehen kann. Ewald Arenz, den ich durch sein Buch "Alte Sorten" kannte, hat ebenfalls dieses Thema aufgegriffen und geht es ganz anders an als Ernaux.

Der Schauspieler Elias trifft die Fotografin Clara bei einer Hausbesichtigung, denn Elias' Freundin interessiert sich für das alte Haus, das Clara verkaufen will. Vom ersten Moment spüren die beiden eine Verbindung, Clara möchte sich nach dem Tod ihres Mannes aber nicht wieder binden und sie scheut den Altersunterschied von fast zehn Jahren. Trotzdem trennt sich Elias von seiner Freundin und es beginnt eine wunderbare, euphorisch verliebte Zeit zwischen Clara und Elias. Doch das ändert sich, als Clara eine Stelle in Hamburg angeboten bekommt und Elias seinen Verpflichtungen in Bamberg nachkommen muss. Auf Claras Betreiben trennen sie sich, doch es kommt alles ganz anders als geplant.

Das Buch ist kein typischer Liebesroman, wie man ihn vielleicht vom Titel her erwartet. Arenz schreibt in einem sehr sensiblen, differenzierten Stil mit Sätzen, die man sich manchmal einrahmen möchte. Die beiden Hauptfiguren sind voller Lebenslust, sie eint die Liebe zu Schönem und die Freude an Sprache und Kunst. Intelligent werfen sie sich Bälle zu, das macht wirklich Spaß zu lesen. Arenz führt seine Figuren niemals vor, er beschreibt sie warmherzig, leichtfüßig und zugewandt. Bis zur letzten Seite begleitet man Clara und Elias gern, freut sich mit ihnen und leidet mit ihnen.

Das Buch zählt jetzt schon zu meinen unbedingten Lieblingsbüchern diesen Jahres!