Lebensläufe: 3,5 von 5 Sternen.

Goldmacher - Gisela Stelly

Goldmacher
von Gisela Stelly

~Vom Arche-Verlag kannte ich bisher nur schmale, anspruchsvolle Bände, doch Die Goldmacher ist ein opulentes, umfangreiches Werk, der über das Leben von 2 Menschen erzählt. Anton Bluhm und Franz Münzer werden beide 1924 geboren und erleben daher in ihrer Jugend die Zeit des Nationalsozialismus mit. Später dann den Krieg. Mit Kapitel 2 werden die Nachkriegsjahre beschrieben, die zum Wandel führen. Ein wechselhaftes, aber erfolgreiches Leben erwartet die Protagonisten.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Jahren 1968 bis 1989, schließlich im letzten 1990 bis 2001. Zur guten Orientierung dienen die Stammbäume im Buchdeckel.
Mit fortschreitender Lesedauer wird der Roman anhand des Lebenslaufes der Figuren zum unverkrampften Zeitportrait.
Gisela Stelly führt viele unterschiedliche Figuren ein. Ihr Können liegt darin, das komplexe Beziehungsgeflecht all dieser Figuren zu zeigen.
Der Roman ist nicht im Stil herkömmlicher Familien- und Unterhaltungsromane geschrieben.
Zu den handelnden Figuren bleibt eine gewisse Distanz. Dennoch ist das Buch einigermaßen gut lesbar.
Ein abschließendes Urteil über den Roman zu geben ist nicht einfach. Vielleicht lohnt es sich sogar, sich später noch einmal mit dem Buch zu beschäftigen. Solange gebe ich 3,5 von 5 Sternen.