Lecker und einfach

Zacherl macht Feierabend! -

Zacherl macht Feierabend!
von Ralf Zacherl

Wohl jeder, der berufstätig ist kennt das Dilemma, man kommt nach der Arbeit nach Hause hat Hunger, aber eigentlich nicht wirklich Lust noch ewig in der Küche zu stehen. Alternative ist da oft die altbewährte Bemme, wie wir bei uns zu einer Scheibe Brot sagen, oder im ungünstigeren Fall eine Tiefkühlpizza, oder ein anderes ungesundes Fertiggericht. Natürlich ist im Grunde nichts gegen eine Pizza ab und zu einzuwenden, dass man aber auch schnell und einfach noch eine Mahlzeit zaubern kann zeigt Koch Ralf Zacherl in seinem neuen Buch.

Zacherl stellt direkt zu Beginn seine eigene Philosophie vor. So lebt er fast vegetarisch, nur selten etwas Fisch, oder Fleisch, wobei er auf bestimmte Fischsorten aus Gründen des Artenschutzes ganz verzichtet. Er erklärt wie wichtig gute Vorratshaltung ist, wie man durch gezielte Planung der Mahlzeiten der Verschwendung von Lebensmitteln vorbeugt und wie man schnell und einfach für den Vorrat kochen kann.

Das Buch ist in verschieden Bereiche unterteilt, es gibt extra schnelle Rezepte ebenso wie solche , die ohne Herd auskommen. Die Rezepte kommen, sehr zur Freude meiner Kinder, ohne exotische Zutaten aus und sind einfach erklärt, bei vielen gibt es noch Tipps zum Abwandeln, oder der Aufbewahrung dazu. Jedes Rezept ist für zwei Personen berechnet, die Zubereitungszeit ist angegeben und ein schönes Foto rundet das Ganze optisch ab.

Ich habe im Laufe der Jahre viele Kochbücher in meinem Fundus angesammelt, die Meisten wurden einmal durchgeblättert und stehen seit dem im Regal, dieses hier wird mit Sicherheit öfter zum Einsatz kommen, ich hab mir schon mehrer Rezepte markiert.