Überraschend einfache Feierabend-Küche

Zacherl macht Feierabend! -

Zacherl macht Feierabend!
von Ralf Zacherl

Das Kochbuch „Zacherl macht Feierabend! After-work-Rezepte - schnell, einfach, frisch“ von Ralf Zacherl umfasst 168 Seiten und ist im Gräfe und Unser Verlag erschienen.

Nach einem verhältnismäßig kurzem aber sehr informativen Einführungsteil zum Thema Kochen und Berufsalltag teilen sich die insgesamt etwa 80 Rezepte auf die drei Kapitel „Turbo, Turbo“, „Cool Cooking“ und „Seelenwärmer“ auf. Was mir bei den Rezepten durchweg positiv aufgefallen ist, ist, dass die Zutatenlisten eher übersichtlich und für meine Begriffe auch tatsächlich alltagstauglich sind. Die einzelnen Zubereitungsschritte sind ebenfalls nicht zu komplex und verständlich erklärt. So manches Rezept wird noch durch Abwandlungstipps oder Ähnliches ergänzt. Das Buch kommt insgesamt auch optisch sehr ansprechend daher; alle Gerichte sind mit einem Foto appetitlich in Szene gesetzt. Was die Gesamtübersicht angeht, so fehlt hier zwar ein Index, mit dem man z. B. gezielt nach Zutaten suchen kann, alle Rezepte finden sich aber aufgelistet im Inhaltsverzeichnis wieder.

Fazit: für meinen Geschmack ein durchaus gelungenes Kochbuch zum Thema Feierabend-Küche, mit eine Zutaten-Index wäre es nahezu perfekt.