Leckere Rezepte - doch das Prinzip ist mir zu aufwändig

Life changing food - Eva Fischer

Life changing food
von Eva Fischer

Mit gesunden, nährstoffreichen Lebensmitteln zum Wohlfühlgewicht zu kommen, statt auf Diäten zu setzen, ist das Ziel des LCF-Prinzips. Das allein finde ich schon sehr begrüßenswert und das hochwertige Buch, mit unterschiedlichsten Rezeptideen macht die Sache rund!

Zunächst wird LCF vorgestellt, also das „Life changing food“ Prinzip – das 21 Tage Programm. Neben allgemeinen Informationen zum Prinzip, Wochenplänen, Tipps zur Umstellung auf gesunde, nährstoffreiche Lebensmittel, ebenfalls mit Informationen sind Grundlagen wie der Energiebedarf des Menschen den Rezepten vorangestellt.

Nach dem Konzept werde ich künftig nicht leben, da bei mir einfach die vorhandenen Muster zu eingefahren sind (ich esse zwischendurch nun mal auch gerne „ungesund“ und kann mich nicht von diesen Lebensmitteln trennen). Manches ist mir auch einfach zu umständlich, um nur nach dem LCF-Prinzip zu kochen, weil ich beispielsweise exotischere Zutaten in sehr großen Mengen kaufen, bzw. über das Internet bestellen müsste, weil ich recht abgelegen lebe. Zusätzlich ist es mir einiges zu zeitaufwändig, sodass ich bestimmt immer wieder mal Rezepte 1:1 nachgekocht werden, aber sicher nicht der gesamte Lebens-Essstil geändert wird – selbst wenn dies gesundheitlich betrachtet sicherlich der bessere Weg wäre. Das 21-Tage Programm werde ich auch deshalb nicht nachmachen können/wollen. Das klingt zwar recht negativ, soll aber nur erklären, warum das Programm durchzuziehen schwer fällt (auch wenn die ausführliche und sehr informative Einleitung zum Thema die Lust dazu eigentlich weckt).

Positiv ist, dass statt des Diät(mager)-Wahns das Wohlbefinden des Konsumenten im Fokus steht und eher nebenbei das Wohlfühlgewicht erreicht bzw. gehalten werden soll, denn die meisten Rezepte haben einen hohen Nährstoffgehalt, jedoch nicht mehr Kalorien im Vergleich zu anderen Speisen. Es handelt sich also nicht um ein Diätbuch, sondern um eines, welches helfen kann abzunehmen, aber den Fokus auf den bewussten Umgang mit Lebensmitteln und der Gesundheit legt. Die Rezepte reichen vom Frühstück über das Mittagessen und Abendessen bis zu Zwischendurchmahlzeiten und z.B. die Energieriegel kann ich nur empfehlen. Auch leckere Shakes und Smoothies, sowie die kleinen Sünden, die den Alltag versüßen, sind enthalten.

Das Buch ist extrem hochwertig, u.a. mit Lesebändchen gestaltet. Die Fotos sind aussagekräftig und machen definitiv Appetit. Hier ist es jedoch schade, dass nicht alle Rezepte mit wenigstens einem kleinen Foto versehen sind. Auf den ersten Blick ist zu erkennen, ob die Rezepte glutenfrei, laktosefrei uns/oder vegan sind. Häufig sind auch kurze Anmerkungen vorhanden, wie ein Rezept durch Austausch einer Zutat vegan wird.

Auffällig oft wird im Übrigen Kokos in allen nur denkbaren Varianten verwendet, was mir persönlich sehr gut gefällt, aber 2/3 der hier zu bekochenden Mitbewohner gar nicht. Jedoch kann man da häufig Alternativen finden, sodass dies auch kein größeres Problem darstellt. Überhaupt habe ich schon abgewandelt, denn ich anstelle von Mandelmilch verwende ich gewöhnliche laktosefreie Milch, die es (zumindest für mich) genauso tut.

Unter dem Strich hätte ich jedoch an mancher Stelle etwas mehr erwartet (Angaben zu Vitamingehalt, Kalorien etc. fehlen bei den Rezepten komplett), sodass ich zwar ziemlich zufrieden bin, aber nicht auf ganzer Linie, denn gerade bei einer Ernährungsexpertin hätte ich diese Angaben doch erwartet.

Wer die Zeit, Lust und Gelegenheit das Programm durchzuziehen wird bestimmt begeistert sein (und immer wieder zwischen den Rezepten Tipps zur langfristigen Umsetzung, sowie kurze Erfahrungen von LCF-Probanden finden), aber auch wer einfach mal zwischendurch das Gutes für sich und seine Familie tun will, wird mit diesem Buch etwas anfangen können.