Leider nicht ganz so gut wie sein Vorgänger

Talon - Drachenherz - Julie Kagawa

Talon - Drachenherz
von Julie Kagawa

Nachdem mich Band 01 der Talon Saga mich komplett überzeugen konnte, musste natürlich schnellstens Band 02 her. Ich war unglaublich gespannt, was Julie Kagawa in "Drachenherz" für ihre Leser bereit halten würde und brannte darauf zu erfahren wie es mit Ember, Riley und Garret weiter geht.

Der Einstieg in "Drachenherz" fiel mir leicht. Band Zwei schließt nahtlos dort an, wo Band Eins endete. Es wurden ein paar kleinere Erinnerungsstützen gestreut, ohne das zu viel wiederholt wurde. Leser, die erst vor Kurzem den ersten Band beendet haben, werden dadurch nicht gestört, doch für Leser deren Erinnerung wieder aufgefrischt werden sollte, sind diese Stützen genau richtig. Ich fand mich sofort in dem Buch wieder, fieberte mit den Charakteren und spürte die Atmosphäre des Buches. Kurzum: Ich war begeistert.

Nachdem mir der rasante Einstieg in Drachenherz wirklich gut gefallen hat, konnte mich der Mittelteil leider nicht überzeugen. Ich bemerke es immer wieder: Ich bin einfach kein Fan von endlosen Verfolgungsjagden. Was andere als actionreich oder spannungsgeladen empfinden, ist für mich nach kurzer Zeit einfach nur noch langweilig. Auch das bereits in Band 01 angekündigte Liebesdreieck finde ich unnötig und (sorry!) auch ein wenig nervig. Die Geschichte bietet so viel mehr... da hätte Julie Kagawa gut und gerne darauf verzichten können. Zudem kam es mir vor, als würde die Handlung kaum voran gehen. Die Protagonisten tappten auf der Stelle oder drehten sich im Kreis, doch ein Vorankommen, war erst wieder Ende des Buches spürbar.

Der Schreibstil von Julie Kagawa ist auch hier wieder sehr bildhaft und besonders. Auffällig ist jedoch, dass sich Julie Kagawa verschiedener Perspektivenwechsel bedient. Zunächst war ich von dieser Idee sehr angetan, später jedoch merkte ich, dass mich dies sehr im Lesefluss störte. Der Leser bekommt nicht nur Embers und Garrets Perspektive zu lesen. Auch die Perspektiven von Dante, Cobalt und Riley sind in diesem Buch zu finden. Für meinen Geschmack war das etwas zu viel, vor allem, da Garret eindeutig zu kurz kam. Gut gefallen hat mir hingegen, dass der Leser mehr über Rileys Zeit bei Talon erfährt. Die Perspektive „Cobalt“ ist Rileys Sicht aus in der Vergangenheit. Wir erfahren, welche Aufträge er für Talon erledigte und was ihn dazu bewegte, sich von Talon loszusagen. Dennoch muss ich leider sagen, dass die Charaktere in diesem Band etwas an der von mir vielgelobten Tiefe des ersten Bandes verloren. Durch die vielen Sichtwechsel, konnten sie sich nur schwer weiterentwickeln oder dem Leser einen tieferen Einblick in ihre Gedankenwelt ermöglichen.

Die letzten ca. 100 Seiten haben mir wieder sehr gut gefallen. Julie Kagawa hielt einige spannende Wendungen parat und konnte mich in vielerlei Hinsicht überraschen.

Fazit: Anfang und Ende des Buches fand ich sehr gelungen. Der Mittelteil des Buches hingegen hat mich leider ein wenig enttäuscht. Die Geschichte selbst ging nur in Maßen voran und zog sich an manchen Stellen. Die Charaktere verloren im Laufe des Buches ein wenig von der Authentizität und  Tiefe, die ich in "Drachenzeit" so bewunderte. Dennoch bereitete mir "Talon - Drachenherz" einige schöne Lesestunden, die mich gespannt und sehnsüchtig auf Band 3 warten lassen.