Leider nicht so gut wie Teil 1

Starling Nights 2 -

Starling Nights 2
von Merit Niemeitz

"Starling Nights 2" von Merit Niemeitz hat mich leider nicht so überzeugt wie der fesselnde erste Teil der Dilogie. Die Fortsetzung enttäuschte mich vor allem aufgrund der Protagonistenwahl und der nachlassenden Spannung. Das einzige, was mir in Teil 2 deutlich besser gefallen hat, ist das wunderschöne kupferfarbene Cover. Es ist eines der hübschesten Cover seit langem!

Die Entscheidung, die Nebencharaktere aus Teil 1 zu den Hauptfiguren zu machen, erwies sich für mich als problematisch. Insbesondere Ashton, den ich im ersten Teil eher abgelehnt habe, konnte mich trotz seiner Wandlung nicht für sich gewinnen. Seine vorherigen unverzeihlichen Handlungen hinterließen einen nachhaltigen Eindruck, der es schwer machte, sich auf eine positive Entwicklung einzulassen. Obwohl Zoe noch interessant bleibt, konnte sie allein nicht die Schwächen der anderen Hauptfigur ausgleichen.

Die erste Hälfte von "Starling Nights 2" verlief für mich eher ernüchternd. Im Vergleich zu dem mitreißenden Tempo und den überraschenden Wendungen des ersten Teils fehlte es hier an packender Handlung. Dieser Mangel an Spannung trug dazu bei, dass ich mich schwer in die Geschichte vertiefen konnte. Erst am Ende wurde es interessanter.

Ein weiterer Punkt, der mich störte, war, dass die Geschehnisse in Teil 2 im Vergleich zu Teil 1 weniger intensiv und weniger fesselnd waren. Die Handlung schien sich langsamer zu entfalten, und die erwarteten Höhepunkte blieben aus, was meinen Gesamteindruck beeinträchtigte.

Trotz meiner Kritikpunkte muss ich anerkennen, dass Merit Niemeitz eine geschickte Schreiberin ist, die es versteht, Atmosphäre zu schaffen. Die Dilogie als Ganzes bietet immer noch einen gewissen Unterhaltungswert, aber für mich persönlich reichte "Starling Nights 2" nicht an die Qualität des ersten Teils heran. Daher vergebe ich drei Sterne – eine durchschnittliche Bewertung für eine Fortsetzung, die leider nicht das Niveau ihres Vorgängers erreicht.