Ruhiger Abschluss der Dilogie

Starling Nights 2 -

Starling Nights 2
von Merit Niemeitz

“Im Glanz der Ewigkeit“ ist Band 2 der “Starling Nights“ Reihe von Autorin Merit Niemeitz.
Ashton stellt sich die Frage wie es nach den Ereignissen aus Band 1 mit den Staren weitergehen soll. Er stellt erleichtert fest, dass es einen Weg gibt die alte Ordnung wiederherzustellen. Doch leider braucht er dafür die Hilfe von Zoe, die sich aber von Ashton und den Staren abgewandt hat, nachdem sie die Wahrheit über diese herausgefunden hatte. Es beginnt ein emotionaler Wettkampf Zoe von seinen Gefühlen zu überzeugen, denn er muss dafür sorgen, dass sie sich in ihn verliebt damit er sich und den Bund der Stare retten kann.

Ashton und Zoe sind bereits aus dem 1 Band bekannt, aber waren nur Nebencharaktere. Der Wechsel der Hauptcharaktere, im Band 1 waren es noch Mabel und Cliff, ist recht interessant und kam auch sehr überraschend für mich. Abwechselnd wird die Story nun von Zoe und Ashton erzählt. Ashton hat im vorherigen Band sehr viele rote Linien übertreten und sein Verhalten hatte doch einen bleiben negativen Eindruck bei mir hinterlassen. Es war sehr schwierig jetzt in ihm eine positive Entwicklung zu sehen und die wachsenden Gefühle von Zoe zu verstehen. Während Zoe sehr stark mit Selbstzweifeln zu kämpfen hatte, entwickelt sich die Beziehung der beiden langsam aber stetig. Während man im Band eins viel mehr Spannung hatte, schlägt Band 2 eher ruhigere Töne an und konzentriert sich auf die Liebesbeziehung der beiden.

Der Schreibstil von Merit Niemeitz ist einfach wunderschön und sie schafft es immer wieder passende Atmosphären in der Handlung zu schaffen. Sehr bildhaft sind ihre Beschreibungen von den Orten und Gefühlen der Charaktere, die einen wirklich in die Handlung eintauchen lassen.

Im Vergleich zu Band 1 scheint Band 2 etwas schwächer zu sein, allerdings sind die größten Geheimnisse rund um den Bund der Stare bereits gelöst und Band 2 baut eben darauf auf. Auch scheinen die Ereignisse in Band 2 unausgeglichener zu sein und sind anfangs recht ruhig und überschlagen sich dann am Ende etwas.

Es sollte unbedingt zuvor Band 1 “Im Schatten der Wahrheit“ gelesen werden, da Zusammenhänge und Ereignisse aus Band 1 hier aufeinander aufbauen. Auch für die Charakterentwicklung ist die Handlung aus Band 1 essentiell.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Dilogie “Starling Nights“. Auch wenn Band 2 kein super rasantes und spannendes Highlight ist, ist es doch ein schöner Abschluss der Reihe.