Schwächer als Band 1

Starling Nights 2 -

Starling Nights 2
von Merit Niemeitz

Schon der erste Band konnte mich nicht zu 100 Prozent überzeugen, aber ich wollte trotzdem gerne wissen, wie es weitergeht. Den Schreibstil der Autorin fand ich wieder sehr schön, recht poetisch, und die Umgebungsbeschreibungen erzeugen direkt ein Bild im Kopf.

Mit den Protagonisten bin ich nicht so wirklich warm geworden. Diesmal wurde aus Zoes und Ashtons Perspektive erzählt. Ihre Charaktere stehen in sehr starkem Kontrast zu Mabel und Cliff aus dem ersten Band. Während letztere stark und sympathisch wirkten, war das bei Zoe und Ashton nicht der Fall. Zoe ist verständlicherweise aufgrund ihrer Familie sehr unsicher, aber eine wirkliche Charakterentwicklung findet nicht statt. Ashtons Handlungen aus dem ersten Teil werden zwar durch seine Vergangenheit etwas erklärt, allerdings rechtfertigt das meiner Meinung nach trotzdem nicht sein Verhalten und er war mir einfach unsympathisch. Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden habe ich nicht ganz so gefühlt.

Insgesamt war die Geschichte recht vorhersehbar und etwas langatmig. Der Spannungsaufbau hielt sich in Grenzen, dafür kam das Ende etwas plötzlich. Wer nach dem ersten Band einen Abschluss braucht, sollte das Buch gelesen haben.