Leopard

Leopard - Jo Nesbø

Leopard
von Jo Nesbø

Wieder mal total spannend, ab einem gewissen Punkt konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Harry Hole ist eine sehr interessante Figur, allerdings auch ein bisschen zu selbstzuerstörerisch und selbstgerecht. Wieder mal ist er einem Serientäter auf der Spur, Frauen kommen auf grausamste Weise ums Leben, was verbindet sie ?? Harry Hole findet mit Hilfe einer Kollegin die Verbindung, das nächste Opfer ist dann ein Mann. Nach einer ersten Verhaftung wird klar, die Polizei hat den Falschen, der zwar eine Rolle bei den Morden gespielt hat, sie jedoch nicht begangen hat.

Was mich total genervt hat, der ewige Konkorrenzkampf zwischen der Mordkommission und dem Kriminalamt, dieses Kompetenzgeragel hat doch ziemlich viel Zeit gekostet.

Die letzten 70 Seiten fand ich ziemlich daneben, daher auch einen Punktabzug - ziemlich unrealistisch und die Verhaltensweise von Harry absolut nicht nachvollzierbar, ich kann hier nicht mehr verraten, ohne zuviel vorwegzunehmen. Der Schneemann hat mir besser gefallen