Unglaublich spannend!

Leopard - Jo Nesbø

Leopard
von Jo Nesbø

Harry Hole hat sich nach der Aufklärung des Schneemann-Falls nach Hongkong zurückgezogen. Als in Oslo einige junge Frauen grausam umgebracht werden und Harrys Vater im Sterben liegt, holt die junge Polizistin Kaja Harry zurück. Gegen die Widerstände vom Mikeal Bellman, der seine eigenen Pläne verfolgt, ermittelt Hole in einer einsamen Hütte in den norwegischen Bergen. Aber auch nach Ruanda führen Spuren.

Das Buch ist die Fortsetzung des Schneemann-Romans, der ja schon außergewöhnlich spannend war. Und dieses Buch ist fast noch besser. Auch Holes private Situation bleibt ein Thema, besonders durch die schwere Krankheit seines Vaters und seine Beziehung zu Rakel und Oleg.

Allerdings ist auch dieses Buch nichts für schwache Nerven. Einige Passagen besonders mit dem "Leopoldsapfel" sind sehr grausam und lassen den Leser lange nicht los. Auch die Kapitel, die in Ruanda spielen, sind nicht ohne... Das Ende ist überraschend, da der eigentliche Drahtzieher der Morde ungestraft davonkommt.

Nesboe bleibt trotzdem für mich einer der allerbesten skandinavischen Krimiautoren, wenn nicht der beste, denn er versteht es den Leser in seine Geschichte hineinzuziehen wie kaum ein anderer. Und mit Harry Hole hat er einen Ermittler geschaffen, der die Düsternis Wallanders immer wieder zu überwinden scheint und trotz aller Gefahren und Grausamkeiten seine Menschlichkeit bewahrt hat.