spannend und vielschichtig

Leopard - Jo Nesbø

Leopard
von Jo Nesbø

~~Nach seinen schrecklichen Erlebnissen mit dem "Schneemann" hat sich Harry Hole in Hongkong im Untergrund verkrochen. Seine Hauptbeschäftigung besteht aus der Beschaffung von Drogen und Alkohol. Kaja Solness, Kriminalpolizistin aus Oslo, schafft es, Harry ausfindig zu machen und ihn wieder für die Polizeiarbeit in Norwegen zurück zu holen. Dort sind bereits Frauen auf grausamste Weise ums Leben gekommen. Die Suche nach dem Serienkiller wird jedoch noch durch Zwistigkeiten zwischen zwei Polizeibehörden erschwert. Die Osloer Polizeibehörde (mit Harry Hole) kämpft um ihr Ansehen gegen das Kriminalamt mit ihrem Chef Mikael Bellman. In der Polizeibehörde gibt es auch noch einen Maulwurf, den es auffindig zu machen gilt.
Die Suche nach dem Mörder wird durch neue Hinweise und Entwicklungen in immer neue Bahnen gelenkt. Wenn man gerade meint, eine Ahnung zu haben, wer es sein könnte, wird dieser Verdacht schon wieder entkräftet. Jeder der Personen, egal ob Verdächtigte, Zeugen oder Polizisten haben ein dunkles Geheimnis und Brüche in ihrem Leben, die sie verdächtig machen. Nichts ist nur gut oder böse. Die Örtlichkeiten in Norwegen werden sehr genau beschrieben, für jemanden der das Land kennt ist das noch ein zusätzlicher Pluspunkt, aber auch die Ermittlungen in Ruanda werden mit viel Lokalcolorit erzählt.
Harry Hole mit seiner persönlichen Lebensgeschichte steht im zwar im Mittelpunkt des Geschehens, die Spannung eines Kriminalromans steht jedoch im Vordergrund. Es wird in Rückblenden immer wieder auf vorherige Fälle, besonders auf den "Schneemann" Bezug genommen. Für mich war es der erste Roman von Jo Nesbo und ich kannte Harry Hole noch nicht. Es ist auch nicht unbedingt nötig seine Vorgeschichte zu kennen.
Dieser Kriminalroman hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Ausführung der Morde wurde sehr detailgenau und brutal beschrieben, das ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache. Harry Hole als cooler Kommissar übertreibt - ähnlich wie James Bond - mit der Rettung aus ausweglosen Situationen, aber am Ende muss der Held doch immer überleben. Jo Nesbo schreibt spannend und vielschichtig sodass ich hoffe, dass Harry Hole bald in einem 9. Fall wieder zu Hilfe gerufen wird.