Lesenswert!

Tante Poldi und die Früchte des Herrn
von Mario Giordano

„Tante Poldi und die Früchte des Herrn“ von Mario Giordano ist der zweite Teil der Reihe rund um Tante Poldi und 2016 erschienen.

Und es geht gleich spannend los, die Tante Poldi hat kein fließend Wasser mehr und dann wird auch noch die Lady, der Hund ihrer Freundin, tot aufgefunden. Ihre Ermittlungen führen sie auf das Weingut des Winzer Avola. Der Abend endet nicht ganz geplant und am nächsten Morgen liegt eine Leiche zwischen den Reben. Wer ist der Mörder? Die Poldi beginnt gleich mal mit den Ermittlungen…

Zuerst mal zum Cover. Das ist bunt und sticht sofort ins Auge. Im Umschlag findet man eine Übersicht von Sizilien und kann so Tante Poldi auf all ihren Wegen begleiten. Das ist wirklich toll gemacht.

Auch die Einführung ist sehr lustig und hat mich gleich angesprochen. Es ist mal kein Ich-Erzählstil, sondern wird aus der Sicht des Neffen erzählt und das ist zwar ungewohnt, aber sehr gelungen!

Das ist mein 1. Buch des Autors, das heißt der Schreibstil war mir nicht bekannt und nach kurzen Startschwierigkeiten habe ich super ins Buch gefunden. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und sprüht nur so über von Witz und Metaphern. Die Wortwahl ist treffend, man kann sich die Orte und Personen richtig vorstellen und ich musste mehr als einmal über die bayerischen Wort- bzw. Satzfetzen lachen.

Die Charaktere sind umfangreich und nicht eintönig und ergänzen sich perfekt in der Ermittlungsarbeit. Die Poldi schafft es einfach den Leser mit ihrer offenen, humorvollen Art zu fesseln und macht das ganze zu einem tollen Leseerlebnis.

Zu jedem Kapitel gibt es eine kurze Einführung, das war anfangs ungewohnt, aber hat mir echt gut gefallen und das hat richtig die Neugier geweckt, was denn jetzt genau passiert.

Es ist zwar kein typischer Krimi, aber man hat hier viel Humor und das hat mich umgehauen und mir richtig gut gefallen.

Für mich ein tolles Buch, auch wenn mir ein bisschen die Vorgeschichte gefallen hat. Das wurde aber durch Vorabinfos ausgeglichen und somit ist das Buch für mich ein voller Erfolg und wirklich lesenswert!