Rezension

Tante Poldi undercover - gewissermaßen

Tante Poldi und die Früchte des Herrn
von Mario Giordano

Bewertet mit 4 Sternen

Ein herrlich skurriler Lesespass!

Man muss sie mögen. Tante Poldi ist ein Original, durch und durch, konsequent bis in die Haarwurzeln ihrer Perücke, zieht sie unbeirrbar ihr Ding durch. So kann nichts und niemand sie davon abhalten, den Dingen auf den Grund zu gehen und wenn nötig kriminaltechnisch tätig zu werden. Dafür nimmt sie auch schon mal Abstand davon, dass sie eigentlich nur ihren wohlverdienten Lebensabend mit 'Totsaufen mit Meerblick in Sizilien' genießen wollte.

Natürlich läuft es alles andere als rund. Doch so leicht gräbt man ihr nicht das Wasser ab. Und so setzt sie alles daran, diejenigen zur Strecke zur bringen, die 'Madame Sahara' um die Ecke gebracht haben, den Mord an Läddi und der Staatsanwältin nicht zu vergessen. Klar hat sie einen Verdacht. Um diesen zu belegen riskiert sie alles und geht aufs Ganze. Wenig später – voll ins Auge gegangen und das Herz gebrochen, bleibt ihr eigentlich nur noch, sich jetzt voll die Kante zu geben. Aber Poldi wäre nicht Poldi, wenn sie nicht doch noch einen kleinen Hoffnungsschimmer hätte und so läuft sie schlussendlich zu Hochform auf.

Fazit
Mit wunderbaren Vergleichen und noch nie erkannten Zusammenhängen, die das Weltbild aufs Logischste verschieben, erklärt Tante Poldi das wahre Leben. Absolut lesenswert – sicherheitshalber wohl dosiert und auf keinen Fall in in einem Stück.