Poldi ist eine Wucht!

Tante Poldi und die Früchte des Herrn
von Mario Giordano

Dies ist meine erste Begegnung mit dieser liebenswerten, schrulligen, alkoholabhängigen und humorigen bayrisch-sizilianischen Tante, die noch dazu über gehobenen kriminallistischen Spürsinn und jede Menge Sexappeal verfügt. Diesen zweiten Poldikrimi kann man gut lesen, auch wenn man den Vorläufer nicht kennt. Sicher ist man dann überrumpelt von den vielen Personen und Verstrickungen, aber mei, das bleibt halt bei einer wie Poldi nicht aus. Da musst du als Leser halt auch auf Zack sein. Zumal Poldi nun auch noch zwei! Morde aufklären muss und sich mit allerhand anderer Malessen herumschlägt. Die Fälle sind verzwickt, aber durchaus schlüssig aufgebaut und zum Glück gönnt uns der Autor zwischendurch mmerwieder eine kleine Verschnaufpause, in dem er den Neffen doofe Fragen stellen lässt, mit denen wir selbst die Poldi nie belästigt hätten, deren Beantwortung uns aber manches Mal wieder auf die richtige Spur bringt. Das absolute Highlight für mich ist aber die wunderbare Sprache, der unglaublich kluge Witz und die präzisen Formulierungen mit ganz eigenen Wortkreationen des Autors Mario Giordano. Wie ein gekrönter Poetryslammer versteht er es mit jedem Wort genau den passenden Nerv zu treffen und kejnen Satz einfach so dahin zu schreiben. Ich verneigd mich ehrfurchtsvoll vor diesem Sprachtalent. Und das ist es, was Poldi für mich so absolut lesens- und liebenswürdig macht.