Lev und Kato

Lichtungen
von Iris Wolff

Lichtungen

Von Iris Wolff

Mich hat das Cover mit dem Vogel und dem Titel in Violetter Schattierung total angesprochen und ich finde es sehr schön. Auch der Klap text fand ich Interessant.

Mich hat der Roman leider nicht so gepackt, wie ich gehofft habe nach dem Klap text. Das Buch wird Rückwärts erzählt. Ich bin aber nicht so sicher, ob es das war, dass mir Mühe gemacht hat. Ich kam nicht richtig in einen Lesefluss. Es sind so viele verschiedene Begebenheiten, die in der Geschichte irgendwie aneinandergereiht wurden. Erst zum Schluss oder eben Anfang der Geschichte kam ich mal in einen Lesefluss, wo die Seiten nur so flogen.

Es beginnt bei Kapitel neun und hört bei eins auf. Es kommen auch immer neue Personen dazu. Dass verwirrte mich und ich musste immer überlegen, wo im Leben von Lev es gerade geht. In der Geschichte geht es um Familie, Freundschaft, Herkunft, Heimat und auch die schweigende Generation und vieles mehr.

Lev besucht seine Jugend und Kindheitsfreundin Kato in Zürich. Dann geht es zurück nach Rumänien wo die beiden aufgewachsen sind. Vor allem geht es um Levs leben. Mit allen seinen Schwierigkeiten, irgendwie hat es nicht viele glückliche Momente in seinem Leben gegeben.

Von mir gibt es leider nur gutgemeinte 3 Punkte. Ich habe wirklich mehr erwartet.