Liebesromanautor Sven Jähnel entführt die Leser nach Japan. Wundervolle Geschichte! Unbedingt lesen!

Die Melodie von rotem Ahorn -

Die Melodie von rotem Ahorn
von Sven Jähnel

Mal abgesehen davon, dass schon das Cover ein echter Hingucker ist, hat mich Sven Jähnel auch mit seinem zweiten Liebesroman wieder völlig in den Bann seiner Protagonisten gezogen.

Dieses Mal spielt die Geschichte in Japan. Es geht um Lisa und Nick, aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd geschrieben ist. Lisa studiert in Japan und möchte hier ihren Master machen. Sie liebt Musik und den japanischen roten Ahorn, der jetzt im Herbst seine wundervolle Farbe erstrahlen lässt.

Nick ist Halbjapaner, aber seine Mutter ist früh verstorben und er kann weder japanisch noch hat er das Heimatland seiner Mutter je besucht. Es war ihm immer ein Bedürfnis, nach seinen Wurzeln zu suchen, aber das Thema wurde zuhause totgeschwiegen. Nun wird er jedoch von seinem Arbeitgeber nach Japan geschickt und er will die Gelegenheit wahrnehmen, um herauszufinden, wo seine Mutter herkommt. Leider ist es Herbst und somit nicht die Zeit der Kirschblüte. Aber der Ahorn blüht in leuchtendem Rot, was er genauso faszinierend findet wie Lisa, die ihm und seinem Kollegen quasi vor das Auto gelaufen ist. Sie sieht europäisch aus, flucht aber in perfektem Japanisch, wie Nick erstaunt feststellt. Das hilft ihm natürlich bei der Suche nach seinen Wurzeln, aber auch die japanische Kultur bringt sie ihm näher. Da wundert es nicht, dass Nick sich immer mehr in Lisa verliebt. Aber hat die Liebe eine Chance, wenn vieles ungesagt bleibt und Nick zurück nach Deutschland geht? Und wird er seine Wurzeln finden?

Da ich bereits den ersten Roman von Sven Jähnel gelesen habe und weiß, dass der Flamingo Tales Verlag Bücher herausbringt, die stets eine Reise in ferne Länder beschreiben, habe ich neben einer romantischen Liebesgeschichte auch eine wundervolle literarische Reise nach Japan erwartet und wurde nicht enttäuscht. Ich habe Nagoya genauso kennen und mögen gelernt wie Kyoto mit seinen Sehenswürdigkeiten und mit den Protagonisten weitere Ausflüge in Japan erlebt und genossen. Kultur, Essen, Karaoke und die wundervollen Tempel haben mir Lust auf Japan gemacht, das ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm für Reisen hatte.

Fazit: Sven Jähnel ist eine außergewöhnlich schöne Liebesgeschichte gelungen, die den Fokus auf das wundervolle Land Japan richtet und dem Leser die Schönheit des Landes näher bringt. Einfach wundervoll! Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und mir ein paar wundervolle Lesestunden beschert.

Ich gebe dieser Geschichte verdiente 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.