Liebevoll gezeichnete Figuren

Lizzis letzter Tango - Anja Marschall

Lizzis letzter Tango
von Anja Marschall

Elisabeth Bottcher, genannt Lizzi , ist Wittwe und wohnt in der schicken Seniorenresidenz "Hanseatica". Diese ist sehr teuer ...doch  die ehemalige Schlachtereiverkäuferin Lizzie verfügt zum Glück über Geld.Dieses ist noch aus dem letzten Ueberfall, den ihr Mann vor seinem Tod verübt hat.Gut versteckt hortet Lizzi ihr Lebenskapital. Als ihre missratene Tochter Andrea mit ihrem Freund zu Besuch kommt,klaut er das Geld und Lizzi ist verzweifelt. Zusammen mit der Pflegerin Mareike macht sie sich auf die Suche nach dem Dieb und gerät in einen Mordfall.

Ich möchte in dieser Rezension erst mit der Hauptperson, Lizzi , beginnen. Lizzi ist so toll und liebevoll gezeichnet, dass die Geschichte durch sie regelrecht lebt.Schwungvoll und mit einer grossen Prise Gespür und Schlauheit ermittelt Lizzi und zeigt, dass das Leben in einer Seniorenresidenz nicht langweilig und oede sein muss. Ich liebe Lizzi!
Doch auch die anderen Figuren wurden von der Autorin liebevoll gezeichnet und haben liebenswerte und markante Eigenschaften.
Der Schreibstil lässt sich sehr schnell und flüssig lesen, es entstanden keine Längen, denn die Handlung ist sehr temporeich und unvorhersehbar.
Einzig ein paar Zufälle, die es brauchte, damit die Story aufgeht, haben mich etwas unbefriedigt zurück gelassen (Die Tatsache zum Beispiel, dass Töchterchens Freund "per Zufall " das Geld findet).
Die Story ist abwechslungsreich, temporeich und bietet am Schluss bei der Auflösung des Mörders eine Uberraschung. Ich habe nie mit diesem Protagonisten als  Mörder gerechnet, ehrlich gesagt. Seine Motive sind jedoch schlüssig und nachvollziehbar und nicht an den Haaren herbei gezogen