Lizzi tanzt noch lange nicht ihren letzten Tango

Lizzis letzter Tango - Anja Marschall

Lizzis letzter Tango
von Anja Marschall

~~Inhalt
Lizzi möchte eigentlich nur in Ruhe ihre Rente in der Luxus-Residenz Hanseatica genießen, nachdem ihr Mann im Gefängnis verstorben ist. Zurück gelassen hat er ihr das Geld von seinem letzten Banküberfall, mit dem sie nun ein entspanntes Leben genießen könnte. Doch als sie Besuch von ihrer Tochter und dessen Lebensgefährten bekommt, ist es nicht nur mit der Ruhe schnell vorbei, sondern auch das Geld weg. Zu allem Übel wird auch noch der Rentner von nebenan erschossen und Lizzi soll ihr Zimmer in der Residenz räumen, da sie sich dieses nicht mehr leisten kann. Aber Lizzi wäre nicht Lizzi, wenn sie sich nicht wehren würde und dank der Pflegerin Mareike und des kauzigen Kommissars Pfeiffer macht sie sich nicht nur auf die Suche nach dem Geld, sondern auch nach dem Mörder.

Meine Meinung
"Lizzis letzter Tango" ist ein herrlicher Lese-Spaß, der mich bestens unterhalten hat, aber auch für spannende Momente sorgt. Einmal angefangen zu lesen, muss man einfach wissen, ob es Lizzi gelingt ihr Geld wiederzubekommen und auch den Mörder zu finden. Dass sie sich damit selber in Gefahr und manch brenzlige Situation bringt, ist, wenn man Lizzi besser kennt, zwar keine Überraschung, aber, dennoch habe ich ab und an gedacht "Mensch Lizzi, was machst du denn da?".

Anja Marschall hat mit Lizzi eine großartige Protagonistin geschaffen, von der ihre Geschichte lebt. Sie hat es bisher nicht leicht gehabt. Ihr Mann hat immer wieder Banküberfälle verübt, die gehörig schief gelaufen sind. Und so musste Lizzi sich und ihre Tochter häufig alleine über die Runden bringen. Wer kann es ihr also verübeln, dass sie das Geld von dem letzten Überfall behalten hat und sich einen ruhigen Lebensabend in einer Luxus-Seniorenresidenz gönnen möchte.

Bereits zu Lebzeiten ihres Mannes hat Kommissar Pfeiffer versucht Lizzi der Mitwisserschaft zu überführen, was ihm jedoch nie gelungen ist. Und auch nun, wo er nicht mehr im Dienst ist, lässt es ihm einfach keine Ruhe, dass nie geklärt wurde, wo das Geld vom Banküberfall ist. Er ermittelt daher zunächst in Sachen Lizzi, nur um dann mit ihr und der arbeitslosen Pflegerin Mareike ein tolles Trio abzugeben, als es gilt, das Geld wieder zu beschaffen, als auch den Mord in der Residenz aufzuklären.

Wie es Lizzi schafft von der Verdächtigen zum Ermittlungsteam von Pfeiffer zu gehören, sei an dieser Stelle nicht verraten. Genauso wenig, wie ich verraten möchte, wie und ob Lizzi ihr Geld wiederbekommt und ob sie den Mörder findet. Diesen Spaß möchte ich keinem Leser vorwegnehmen, denn der Weg dorthin ist genauso amüsant, wie auch spannend beschrieben.

Fazit
"Lizzis letzter Tango" ist der Auftakt einer neuen Reihe um die rüstige Rentnerin Lizzi, von der ich mich jetzt schon freue mehr lesen zu dürfen.