Liebevolle Gelassenheit des Alters

Unsere Seelen bei Nacht - Kent Haruf

Unsere Seelen bei Nacht
von Kent Haruf

Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis, der seit dem Tod seiner Frau ebenfalls allein lebt. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: Ob er nicht ab und zu bei ihr übernachten möchte?

„Es geht nicht um Sex.[…] Ich spreche davon, die Nacht zu überstehen. Es gemütlich und warm zu haben. Zusammen im Bett zu liegen, die ganze Nacht. Die Nächte sind am schlimmsten. Findest du nicht?“ (S. 10)

Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie schon kurz darauf Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihre Leben.

Ebenso wie beiden Protagonisten sich gegenseitig, lernt man als Leser die beiden Charaktere nach und nach immer besser kennen. In ihren rund 70 Lebensjahren haben die beiden vieles erlebt und als Nachbarn haben sich ihre Wege immer mal wieder von Zeit zu Zeit gekreuzt. Mit ihrer sympathischen ruhigen und manchmal auch erfrischenden Art strahlen die beiden eine Gelassenheit aus, die sie immer mehr zusammenwachsen lässt und schaffen es auch, Addies Enkel in seinen Ferien die Geborgenheit zu geben, die er nach den ständigen Streitigkeiten seiner Eltern so dringend braucht. Man gönnt Addie und Louis einfach, dass sie zueinander finden und wünscht ihnen aufrichtig, dass sie ihren Lebensabend gemeinsam miteinander verbringen. Doch leider weckt die Beziehung der beiden zunächst in dem Städtchen und schon bald darauf bei den nächsten Angehörigen Argwohn und Missgunst.

Der Autor schafft lebendige authentisch wirkende Charaktere, die sich ihres Alters bewusst sind und offen die Dinge ansprechen, die sie bewegen. Ungewöhnlich empfand ich in dem Buch, dass die Dialoge nicht durch Anführungszeichen oder Ähnliches gekennzeichnet sind. Dies ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, erzeugt jedoch auch beim lesen die Ruhe und Unaufgeregtheit, mit der Addie und Louis agieren und kennzeichnet die Art, in der diese Geschichte erzählt wird. Und diese ist, auch wenn sie eher von der leisen Sorte ist, keinesfalls langweilig. Eher habe ich mich um dieses ungewöhnliche Paar gesorgt und wollte immer wissen, wie es mit ihnen weiter geht.

Eine Verfilmung dieses Buches mit Jane Fonda und Robert Redford ist in Vorbereitung. Ich könnte mir vorstellen, dass in dieser Besetzung ein durchaus sehenswertes Ergebnis zustande kommt, das ich mir wohl ansehen werde.

„Unsere Seelen bei Nacht“ ist Kent Harufs (1943-2014) letzter Roman und wurde kurz vor seinem Tod in den USA veröffentlicht. Ihm ist damit ein besonderes Buch über spätes Glück gelungen, das mich sehr berührt hat und das ich wärmstens empfehlen kann.