Locker leichte Frauenlektüre

Frühstück mit Sophie - Jennifer Bentz

Frühstück mit Sophie
von Jennifer Bentz

Louisa ist 28 Jahre alt und hat ihr Leben komplett durchstrukturiert. Doch plötzlich gerät ihre so sorgsame Planung ins wanken und Louisa muss lernen, dass es manchmal auch gut sein kann nicht alles im Voraus zu planen...

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen.

Es handelt sich um einen klassischen Frauenroman, in dem es darum geht sich selbst nicht immer zu ernst zu nehmen.
So weit, so gut und so vorhersehbar.
Was das Buch jedoch ein wenig von der Masse der Frauenbücher abhebt sind die teils sehr schrulligen Charaktere, die man einfach gern haben muss und die man auch sehr gerne als Nachbarn hätte. Allen voran die 70 jährige und äußerst hippe Sophie.
Aber auch Louisa hat mit ihrer konservativen und verplanten Lebensweise direkt mein Herz im Sturm erobert. So manches mal ertappte ich mich dabei, wie ich dachte "ja, so bist Du auch manchmal.".
Daher ist dieses Buch manchmal viel mehr, als nur ein Frauenroman, denn es werden die unterschiedlichsten Charaktere vorgestellt und mit viel Humor und einer Prise Sarkasmus wird das Leben in seiner ganzen Facettenreichheit dargestellt. Nach der Lektüre fühlte ich mich richtig beschwingt und glücklich.
Sprachlich ist das Buch sehr leicht geschrieben und es lässt sich daher schnell lesen.

Fazit:

Ich würde dieses Buch Frauen empfehlen, die nach einem klassischen lustigen Frauenroman suchen und dabei auch ein wenig Tiefgang suchen.