Loretta „goes Hollywood“ …

Wenn der Postmann nicht mal klingelt - Lotte Minck

Wenn der Postmann nicht mal klingelt
von Lotte Minck

Turbulente Komödie, in der die Spannung nicht zu kurz kommt. Witzig, spritzig, Unterhaltung mit hohem Wohlfühlfaktor.

… na zumindest hat Freundin Isolde ein Drehbuch geschrieben, das verfilmt werden soll. Wie praktisch, dass Lorettas Mitbewohnerin Diana gerade auszieht. Theaterdiva Emily Eichberger nutzt die Gelegenheit zur Recherche und zieht kurzerhand bei Loretta ein. Emilys Bruder sorgt zusätzlich für Aufruhr in Lorettas Gefühlsleben. Wie zu erwarten, geht es auch diesmal nicht ohne kriminelle Komplikationen. Anonyme Drohanrufe, dubiose Päckchen und dann stirbt auch noch Emilys Agentin unter merkwürdigen Umständen. In was ist Loretta da schon wieder hineingestolpert!

Auch der 4.  Teil  der Serie hält, was er verspricht. Humorvolle Unterhaltung, bei der die Spannung nicht zu kurz kommt. Und doch haben mir die drei Vorgänger besser gefallen. Woran liegt`s? An Pascal! Der ist einfach zu gut um wahr zu sein und passt – so ganz ohne Macken –  nicht zu Lorettas Chaoten-Truppe. Und steht es nicht schon im Klapptext:  „… Emilys Bruder Pascal, der es Loretta im Übrigen schwermacht, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.“ Das Wesentliche ist für mich in dem Fall: weniger Romantik, dafür wieder mehr spannende Action, mehr spontane Slapstick-Einlagen und vor Allem viel mehr Ruhrpott! Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich habe trotzdem viel gelacht, was vor allem Lorettas Scharfzüngigkeit geschuldet ist. Aber ehrlich, auch die war noch spritziger, bevor ihr die Hormone ins Kraut geschossen sind ;-)

In der gewohnt liebevollen Art ist Lorettas illustrer Freundeskreis gezeichnet. Allesamt eine gelungene Mischung aus schrägen Typen mit bodenständigem Ruhrpott-Charme und einem großen Herzen. Man muss sie einfach mögen.

„Wenn der Postmann nicht mal klingelt“ – eine turbulente Komödie, in der die Spannung nicht zu kurz kommt. Witzig, spritzig, Unterhaltung mit hohem Wohlfühlfaktor.