Lotte Lenya und ihr turbulentes Leben

Lotte Lenya und das Lied des Lebens -

Lotte Lenya und das Lied des Lebens
von Eva Neiss

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr neugierig auf den Roman, der auf wahren Geschehnissen und Figuren beruht. Und auch wenn ich nicht immer mit dem Verhalten der Hauptfigur einverstanden war, wurde ich doch gut von dem Buch unterhalten.

Der Roman dreht sich um Lotte Lenya, die wohl die bekannteste Sängerin der Dreigroschenoper ist. Inmitten der 1920er Jahre lernt die noch unbekannte Schauspielerin ihren zukünftigen Ehemann Kurt Weill kennen – sie rudert ihn über einen See und beide verlieben sich unsterblich ineinander. An Weills Seite gelingt ihr einige Jahre später der Durchbruch, sie lernt Bertolt Brecht kennen und spielt die Seeräuber Jenny in der Dreigroschenoper. Doch die Liebe des Künstlerpaars ist Höhen und Tiefen ausgesetzt …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Die einzelnen Figuren sind allesamt auf ihre Art und Weise interessant gezeichnet. Lotte hat es mir jedoch sehr schwergetan. Ich mag ihre eigenwillige Art und ihre Schlagfertigkeit, aber mit ihrem Lebenswandel (vor alle im Hinblick auf die Männer) kam ich dann doch nicht immer zurecht.

In der Mitte des Buches wird das Leben der einzelnen Figuren durch die Auswirkungen des Nationalsozialismus auf den Kopf gestellt. Die Beziehung von Lotte und ihrer großen Liebe Kurt geht in die Brüche, aber wirklich vergessen kann Lotte ihn nicht. Wie es für die Beiden ausgeht, dürften einige geschichtlichen Kenner bereits wissen. Ich jedoch konnte mich überraschen lassen, da ich mich mit den historischen Figuren bisher noch nicht auseinandergesetzt hatte und sie mir noch fremd waren. Das werde ich aber nun definitiv ändern und noch weitere Infos über sie einholen

Ich wurde von dem Buch gut unterhalten, auch wenn ich nicht immer das Denken und Handeln der Personen nachvollziehen konnte. Von mir erhält das Buch 4 von 5 Sternen!