sehr zu empfehlen

Lotte Lenya und das Lied des Lebens -

Lotte Lenya und das Lied des Lebens
von Eva Neiss

Bei „Lotte Lenya und das Lied des Lebens – Die Frau die Kurt Weill und Bertolt Brecht ihre Stimme schenkte“ von Eva Neiss handelt es sich um einen Roman.

In ihrem biografischen Roman über Lotte, Bertolt und Kurt erfährt man als Leser sehr viel über deren Leben. Für mich, da ich zwar die Dreigroschenoper vom Hörensagen kenne, aber mich mit den Drei noch nicht beschäftigt habe, war dieses Buch sehr interessant.

Die Geschichte beginnt in den 20 er Jahren und endet in den 50 er Jahren. In dieser Zeit ist soviel passiert, dass diese Geschichte zu keiner Zeit langweilig wird.

Die Autorin beschreibt alle Stationen in derer Leben sehr gut. Hier spürt man, dass sie sich wirklich mit den Drei beschäftigt hat.

Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Habe mich mit ihnen gefreut, mit ihnen gelitten. Das Leben von Lotte ist so unstetig ( manche Entscheidungen konnte ich nicht verstehen, andere hingegen haben mir sehr gefallen), dass die Autorin hier sehr viel über sie schreiben konnte.

Der Aufbau des Buches hat mir gefallen. Passt prima zu den Protagonisten.

Durch den tollen Schreibstil, ist mir der Einstieg leicht gefallen und die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.