Lovestory aus der Bloggerwelt

Girl online - Zoe Sugg

Girl online
von Zoe Sugg

Penny lebt in Brighton, ist Schülerin und lebt Wand an Wand mit ihrem besten Freund Elliot. Er ist auch der einzige, der weiß, dass der nicht ganz unbekannte Blog "Girl online" von Penny betrieben wird. Dann haben die beiden noch das Glück, dass Pennys Eltern für einen Job kurz vor Weihnachten nach New York müssen und die beiden mitnehmen. Dort trifft Penny Noah und es funkt ordentlich. Doch zurück in Brighton bahnt sich eine Katastrophe an...

Durch sein Cover habe ich bei dem Buch schon gezweifelt, ob es nicht zu teeniehaft ist. Umgekehrt haben die positiven Stimmen und die Tatsache, dass es auch um das Bloggen und das Internet als Thematik geht, dafür gesorgt, dass ich auf das Buch neugierig wurde. Und es hat sich durchaus gelohnt: Man merkt dem Buch zwar an, dass es ein Jugendbuch ist, aber es liest sich einfach so flüssig, dass auch ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Protagonisten sind zwar noch nicht volljährig, aber gleichzeitig sind die Themen "Fernbeziehung" und "Geheimnisse in einer Beziehung" in jedem Alter interessant. Dazu kommt, dass Penny kein typisches Teenie-Verhalten an den Tag legt, sondern ziemlich besonnen und reflektiert ist, ähnlich wie auch Noah. Die Punkte, an denen ihr Gedankenkarussell nicht mehr zum Stillstand kommt, sind Punkte, an denen auch bei Erwachsenen der Kopf nicht mehr zum Stillstand kommen würde.

Dazu kommt, dass die eingeflochtene Thematik "Bloggen" sehr interessant ist. Bisher ist mir noch kein Buch begegnet, in dem das Thema so aufgegriffen wird und gleichzeitig im Vorder- wie im Hintergrund steht. Für Jugendliche wie für Erwachsene wird deutlich, dass ein Blog zwar etwas tolles ist, aber unter Umständen auch ziemlich aus dem Ruder laufen kann - auch wenn es nicht immer in dem Ausmaß sein muss wie hier.

Die Liebesgeschichte ist einfach nur schön. Noah und Penny sind so süß zusammen und das merken auch alle anderen, so dass auch Pennys Eltern und Noahs Oma der Beziehung sehr positiv gegenüberstehen. Dass dann andere Probleme dazu kommen, da können sie nichts für.

Fazit: Ein Jugendbuch, das auch für Erwachsene einfach schön ist.