Lust sofort meine Koffer zu packen

Das große Los
von Meike Winnemuth

Meine neue Reisebibel, schnell schnell mit dir in mein Lieblingsbücher-Regal. Lange bin ich um das Buch geschlichen und endlich habe ich es gelesen. Auf was habe ich bloss so lange gewartet? Ich bin einfach komplett begeistert - von jeder Stadt, jedem Kapitel, jedem Satz...und traurig über den Schlusspunkt.

Die erste Seite: Eine Weltkarte zeigt ihre Stationen, alle Städte auf einen Blick mit zugehörigem Reisemonat und durch Linien verbunden. Zweite Seite: das Vorwort. Und schon bin ich mitten im Geschehen, in der Überraschung und Ungläubigkeit, die Meike Winnemuth nach dem Gewinn überfallen. Schon die erste Stadt, das erste Kapitel begeisterte mich und sog mich in das Buch. Jedes weitere Kapitel fütterte meine eigen Lust sofort die Koffer zu packen. Ich wäre absolut nicht traurig, wenn nochmals 12 Kapitel, 12 Destinationen, folgen würden. Nein, im Gegenteil, ich wäre hysterisch begeistert und wohl die erste, die in den Buchladen rennt.

Der Schreibstil sprüht von Humor und Wortgewandtheit. Es liest sich sehr flüssig (abgesehen von ausländischen Namen und einzelne Wörter in Fremdsprachen) und zauberte mir ein Grinsen ins Gesicht, Runzeln auf die Stirn, feuchte Augen und ein schneller schlagendes Herz. Abenteuer, Faulenzen, neue und alte Begegnungen, Neuentdeckungen, Aha-Erlebnisse, Reise-Frust und Existenzfragen bilden eine Kette voller bunter Perlen. Das Witzige dabei: Ich habe mich schon früher in diese Handschrift verliebt, als ich in einer Frauenzeitschrift eine Kolumne jeden Monat sehnsüchtig erwartet und gefeiert habe. Allerdings fand ich erst heute, als ich diese Rezension schreibe, überhaupt heraus, dass meine Lieblingskolumne wie auch dieses Buch aus der gleichen Feder stammen, dass ich schon Werke dieser Autorin kenne und liebe!

Vervollständigt wird ihr Buch zudem von Fotos. Manchmal sind sie Schwarz-weiss am Textrand neben der betreffenden Geschichte "geklebt". In der Mitte und gegen Schluss gibt es jedoch auch mehrere bunte Seiten mit Farbbildern, die mit witzigen, interessanten und informativen Kommentaren versehen wurden. Bilder, von Personen und neuen Freunden. Bilder von Naturschauspielen und atemberaubenden Landschaften. Bilder von typischen Sehenswürdigkeiten und komische Entdeckungen.

Ihre 1-Jahr-Reise hielt Meike Winnemuth ausserdem in ihrem Blog (Vor mir die Welt) fest. Dort und auf Social Media gewann sie dank Kommentaren neue Freunde, Geheimtipps und kleine persönliche Aufträge.

Dieses Buch kann ich nur jedem ans Herzen legen. Nicht nur Reisenden und Möchtegern-Reisenden, nicht nur Millionär-Gewinnern, nicht nur Journalistinnen wie sie...sondern allen: Alle, die gerne Koffer packen. Alle, die auch gerne nur gedanklich reisen. Alle, die sich Gedanken über ihr Leben, Gesellschaftskonventionen und das Glück-finden machen. Alle, die ihrem Alltag ein wenig entkommen wollen und vielleicht nicht die Zeit und das Geld für eine Reise haben. Meist braucht es weniger, als man denkt. Und dieses Buch sollte (und muss, meiner Meinung) sich jeder leisten können.

5 / 5 Sterne

Kommentare

Naibenak kommentierte am 18. November 2015 um 14:13

Echt toll geschrieben! :) Ich hatte es als ungekürztes Hörbuch, gelesen von Meike persönlich. Das war großartig. Ich bin auch so begeistert wie du :) danke für die schöne Rezi!