nicht entweder- oder, sondern sowohl-alsauch

Das große Los
von Meike Winnemuth

Meike Winnemuth gewann 2010 bei " Wer wird Millionär " eine halbe Millionen.Auf die Frage was sie mit diesem Geld machen will, antwortet sie spontan " Eine Weltreise ! " Doch als sie wieder zur Besinnung kommt, überlegt sie sich " Will ich das wirklich ? Der Wunsch war bei de freien Journalistin, die schon als Jugendliche anfing Reisen in Europa zu machen, immer schon da. Bisher hatte sie gedacht dies finanziell nicht erlauben zu können. Zu sehr steckte die typisch deutsche Vernunft noch in ihrem Blut. Doch mit dem Gewinn bei Günther Jauch stand dem nichts mehr im Weg. Heike Winnemuth suchte sich 12 Hauptstädte rund um den Globus aus, in denen sie jeweils 1 Monat bleiben wollte. Der Anfang startete in Sydney, den Schluss bildete Havanna.
Heike Winnemuth lässt den Leser in diesem Buch teilhaben an ihren Reiseerlebnissen, Eindrücken,Gedanken und Veränderungen an ihrer eigenen Person und ich muss sagen, ich habe das Buch verschlungen.

Wer hat nicht selbst schon einmal daran gedacht den Alltag hinter sich zu lassen, andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Heike Winnemuth hatte den Mut und hat es nicht bereut. Eine andere Weltsicht, weitere Gedankengrenzen und die Erfahrung " Nicht entweder- oder, sondern sowohl- als auch stellt sie fest, denn die Einstellung ist entscheidend. Warum soll man seinen Grenzen eng stecken, wenn der Blick hinter den Horizont doch soviel Interessantes und Schönes bereit hält, man muss sich nur von seinen liebgewonnenen Gewohnheiten und seinem Sicherheitsdenken trennen und den Sprung ins kalte Wasser wagen und man merkt im Laufe der Zeit, was dieser Schritt mit einem macht.
Die Autorin beichtet aber nicht nur von positiven Erlebnissen, sie lässt auch negative Erlebnisse und Gedanken zu und man merkt, dass sie auch daran reift und stark wird. Sie lernt viele interessante Leute kennen, führt über die Zeit einen Block, durch den sie viele Tipps bekommt und Wünsche von Leuten erfüllt, die in dem jeweiligen Ort , in dem sie sich aufhält , machbar sind. Auch merkt sie, dass es diesen Gewinn eigentlich gar nicht gebraucht hat, denn sie hat großzügig geplant und arbeitet unterwegs, was ihr auch leichter von der Hand geht, als zu Hause.
Ja , und das Heimkommen fällt ihr dann schon recht schwer. Erst zurück in Deutschland merkt sie, wie diese Reise sie verändert hat, dass sie mit Wenigem auskommt und doch reichbeschenkt wird durch Eindrücke und Freundschaften, die sie nicht missen möchte.

Ich habe Heike Winnemuth schon manchmal beneidet, um ihre Freiheit diese Entscheidungen treffen zu können. Sie sagt selbst, dass dies auch nur möglich war, weil sie unabhängig ist. Meine Reiselust ist auf jeden Fall noch stärker geweckt worden, als sie sowieso schon ist ,und mein Mann und ich verschieben dieses Abenteuer dann eben in unseren Ruhestand.