Lustiges und spannendes Eichhörnchen-Abenteuer

Die Nussknacker-Bande - Lynne Rae Perkins

Die Nussknacker-Bande
von Lynne Rae Perkins

Das Eichhörnchen Jed wurde von einem Habicht geschnappt! Doch seine Freundin Tschk Tschk glaubt, dass er entkommen konnte. Sie überredet Chai, nach Jed zu suchen. Sie müssen einfach nur entlang der Summpfade laufen, bis zum dritten gefrorenen Spinnweb. Klingt doch ganz einfach oder?

Und, wer errät was das ist? Summpfade und gefrorene Spinnweben? Es handelt sich um Stromleitungen und Strommasten! In diesem Buch erleben wir den Wald ganz aus der Perspektive von Eichhörnchen. Und das ist äußerst amüsant. Meine Kinder hatten viel Spaß dabei zu raten, was wohl gemeint ist. Wir haben übrigens nicht alles raus gekriegt, vielleicht beim zweiten Lesen dann.

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, aber auch über Toleranz gegenüber Fremden. Also ein sehr passendes Buch für unsere Zeit. Außerdem ist es auch noch eine große Abenteuergeschichte, die sehr spannend ist.  Und lustig!

Ich denke das Buch ist eigentlich gedacht für Kinder zum Selbstlesen ab 8 oder 9 Jahren. Ich habe es meinen beiden Kindern vorgelesen (5 und 7) und wir hatten alle viel Spaß! Alleine die Eichhörnchennamen sind schon so lustig: Tschk Tschk ist übrigens ein sehr häufiger Name für Eichhörnchenmädchen. Manche von den Namen muss man erstmal über die Lippen bringen. Wenn mehrere Namen hintereinander genannt werden ist die Zungenverknotung garantiert. Was wieder zu mehr Vergnügen bei den Kindern führt.

Die Zeichnungen sind ganz bezaubernd. Wir kennen Philip Waechters Stil schon aus anderen Büchern und ich mag ihn total gerne.

Meine einzigen Kritikpunkte: an einigen Stellen holpert die Übersetzung etwas (manchmal kommen Ausdrücke vor, die man so im Deutschen nicht verwendet und die Sprache der roten Eichhörnchen ist nur so mittel gelungen). Und bei den Zeichnungen hätte ich mir noch etwas mehr Persönlichkeit für die verschiedenen Eichhörnchen gewünscht.

Das ist aber nur die Erwachsenensicht. Meine Kinder hatten viel Spaß beim Zuhören und hatten nichts auszusetzen. Also: Lese- und Vorleseempfehlung!