Rezension

Sehr schönes Buch für tierliebe Kinder

Die Nussknacker-Bande - Lynne Rae Perkins

Die Nussknacker-Bande
von Lynne Rae Perkins

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Eichhörnchen Jed, Chai und Tschk Tschk sind dicke Freunde. Als Jed eines Tages von einem Habicht entführt wird, zögern seine Freunde nicht und kommen ihm zu Hilfe. Die Suche wird ein aufregendes Abenteuer, mit neuen Bekanntschaften und als sich die Freunde wieder finden, müssen sie einen Plan schmieden um ihren Wald zu retten.

Ein sehr schönes Buch für Kinder, die Tiere lieben. Der Sprachstil ist gut, allerdings habe ich gemerkt, dass Kinder im empfohlenen Lesealter von 9 Jahren noch nicht in der Lage sind, die vielfältigen Anspielungen zu verstehen. Nichtsdestotrotz haben meine Vorlesekinder großen Spaß an dem Buch gehabt, und mit den Eichhörnchen mitgefiebert. Was mir als Erwachsene gefallen hat, ist auch die tendenziell vorhandene Kritik daran, dass bei nötigen Waldarbeiten oft wenig Rücksicht auf dort lebende Tiere genommen wird. Als Vorlesebuch ab 9 Jahren durchaus zu empfehlen, zum selber Lesen würde ich das Alter etwas höher ansetzen.