»Machen Sie ausnahmsweise mal etwas ordentlich kaputt!«

Folge 7 : Die Opfer der Entscheidung
von

Nachdem die HYPERION den Heimatplaneten der Parliden angegriffen haben, machen diese Jagd auf das beschädigte Schiff. Doch auch an Bord der HYPERION spitzt es sich zu. Sjöbergs Anhänger bekämpfen Captain Cross‘ Leute, der nun für seine Entscheidungen geradestehen muss. Welche Opfer wird diese Entscheidung bringen?

Auch die siebte Folge der Hörspiel-Adaption zu Heliosphere 2265 konnte mich wieder begeistert. Die Qualität der Umsetzung ist wieder hervorragend. Die Sprecher sind alle sehr gut und bringen ihre Rollen wieder sehr genial rüber. Emotionen, Anspannung, das verstehen sie gekonnt einzusetzen. Besondern gefällt mir aber auch, wie schön Anke Reitzenstein, die Adm. Santana Pendergast spricht, verdeutlichen kann, dass die gute Santana manchmal doch ein wenig genervt ist.

Der Handlung kann man gut folgen, durch die Sprecher wird alles wichtige vermittelt. Es gibt etwas weniger Action als in Folge 6, dafür ist es aber nicht weniger spannend. Man erhält hier sogar einige Details zu den Charakteren, erfährt immer mehr über sie. Es macht einfach Spaß zu merken, wie sich die Charaktere entwickeln, immer mehr Tiefgang bekommen. So auch Lt. Cmdr. Lukas Akoskin: Ist er mir bisher eigentlich nicht besonders aufgefallen, so tritt er hier etwas mehr in den Vordergrund. Meiner Meinung nach bringt er nämlich nicht nur eine interessante Geschichte mit, sondern auch eine gewisse Coolness. Auch Alpha 365 konnte nun vollends meine Aufmerksamkeit gewinnen. Sein Charakter gefiel mir eigentlich immer ganz gut, erinnerte er mich doch stets ein wenig an Data aus TNG. Doch in dieser Folge konnte Alpha den Stempel des Datas ablegen. Alpha gefällt mir sogar mit dem Hintergrundwissen aus diesem Band umso mehr.

Auch alte Bekannte werden wieder mit ins Spiel gebracht und so die Geschichte wieder in eine andere Richtung gelenkt. Wer sich vielleicht fragte, was mit Admiral Pendergast passierte, der erhält in diesem Band eine Antwort. Weiterhin erhalten wir immer mehr Puzzleteile, die sich in das Gesamtbild einfügen und mehr und mehr Fragen beantworten. Doch wer glaubt, er hat fast gegen Ende alle Fragen beantworten können, der bekommt ganz zum Schluss neue Rätsel auf. Es bleibt spannend im Universum!

Auf der Hörspiel-CD befinden sich die MP3-Version sowie das E-Book in den Formaten epub und mobi. Wer also Informationen über das Hörspiel hinaus erhalten möchte, kann dies im E-Book nachlesen.

Auch das Booklet ist einen Blick wert, denn hier wird Lieutenant Peter Task vorgestellt, es gibt Informationen zu den verschiedenen Schiffklassen und zu den Parliden und ihrem Heimatsystem.

„Die Opfer der Entscheidung“ beschert mir wieder einen sehr genialen Hörgenuss und die Umsetzung ist wieder sehr toll. Die Geschichte ist spannend und neugierig auf die Fortsetzung.