Ein eher ruhiger Band der Reihe

Folge 7 : Die Opfer der Entscheidung
von

Bei „Heliosphere 2265“ handelt es sich ursprünglich um eine Buchreihe im Heftroman-Stil. Seit einer Weile werden die einzelnen Bände nun auch als Hörspiel umgesetzt. Bei „Die Opfer der Entscheidung“ handelt es sich um Teil 7 der Reihe, die einzelnen Hörspiel-Teile dauern jeweils rund eine Stunde. Wie bei Heftromanen üblich, bauen die einzelnen Bände aufeinander auf, ein Einstieg ist nur beim ersten Band zu empfehlen.

Da der vorhergehende Band bei mir schon mehr als ein halbes Jahr her war, hatte ich zunächst etwas Mühe mit dem Einstieg, fand aber dank einer kurzen Zusammenfassung in Kapitel 2 schnell wieder in die Geschichte hinein. Nachdem es in der letzten Folge sehr actionreich zu und her ging, ist diese Folge wieder etwas ruhiger gestaltet und dient dazu, ein Zwischenfazit zu ziehen und den Lesern noch ein paar neue Infos zu geben.

Ich habe zugegebenermassen selbst nach 7 Folgen teilweise noch etwas Mühe, die allesamt sehr professionellen Sprecher auseinanderhalten zu können, da diese Hörspielreihe doch eine Vielzahl an Personen beinhaltet. Da mir hier der optische Anhaltspunkt eines Films oder Buches fehlt, muss ich öfters überlegen, welche Stimme (und welcher Name) zu welcher Person gehört. Das Hörspiel selbst ist aber wirklich hochwertig aufgebaut, sodass es jederzeit überzeugend und keineswegs billig wirkt.

Mein Fazit

Eher ruhig geht es mit Band 7 weiter. Sci Fi Fans möchte ich diese Reihe gerne weiterempfehlen, der Einstieg ist aber nur mit Band 1 „Das dunkle Fragment“ sinnvoll.