Von Opfern und Helden

Folge 7 : Die Opfer der Entscheidung
von

Man sollte meinen, dass Captain Cross demotiviert sein sollte, bei dem, was ihm und seiner Crew alles widerfahren ist – aber der Mann ist ein Kämpfer. Die Hyperion ist beschädigt und kann nur noch mittels Schleppstrahl gerettet werden, damit das Schiff den Parliden entkommen kann.
Im Maschinenraum ereignet sich derweil eine Meuterei, denn Sjöbergs Leute sind auch hier vertreten. Ishida kämpft um ihr Leben und Akoskin sorgt für Überraschungen.

Mittlerweile ist dies der siebte Teil der Heliosphere-Hörspielreihe. Und wie immer, ein äußerst gelungener. Ich kenne die Bücher nicht, weil ich eigentlich kein Science-Fiction-Leser bin, dafür flashen mich die Hörspiele ungemein. Ich finde es toll, wie durch das Zusammenspiel von einprägsamen Stimmen, Effekten und der Musik ein Gesamtkunstwerk entsteht.
Die einzelnen Teile sind immer spannend umgesetzt und auf den Punkt gebracht. Es ist, als wäre man in einer TV-Serie und würde alles live miterleben.
Von den Figuren wird man andauernd überrascht, die ihre Geheimnisse hüten, bis diese an die Oberfläche kommen – ob gewollt oder ungewollt – und somit für interessante Wendungen sorgen.

Dieses Mal stachen Tobias Kluckert als Lt. Akoskin und Manja Doering als Lt. Kensington heraus. Alle Sprecher machen einen tollen Job, die Stimmen haben sich schon eingeprägt. Und wenn man die Synchronsprecher aus Film und Fernsehen kennt, fällt die Unterscheidung noch leichter. Im Booklet wird dieses Mal Lieutenant Peter Task vorgestellt und die Schiffsklassen. Die Parliden und ihr Heimatsystem werden ebenfalls näher beleuchtet.

Na dann mit Hyperantrieb zum nächsten Abenteuer.

5 Sterne.