Mal etwas anderes.....

Sommer unter schwarzen Flügeln
von Peer Martin

Nuri lebt im Asylantenheim und kommt aus Syrien. Calvin lebt gleich in der Nähe und gehört zu einer "rechten" Jugendbande. Als die beiden sich kennenlerne ist Calvin hin und hergerissen und es wird schwierig in seinem Leben. Ich habe das Buch aus dem Grund gelesen, weil es so tolle Kritiken hatte und hab gar nicht gewußt- dass es auch mit Preisen ausgezeichnet wurde. Ich würde dem Buch jetzt keinen Preis geben aufgrund der schriftstellerischen Außergewöhnlichkeit- aber sicher passt das Buch sehr gut in unsere Zeit mit den Leuten- die aus Syrien flüchten müssen (mussten) und auch aufgrund der Jugend- Aggressivität, die es noch immer gibt in Bezug auf Ausländer. Ich fand es nicht schlecht geschrieben, aber mich hat das schnelle hin- und herspringen zwischen dem Leben in Deutschland und dem vergangenen Leben von Nuri in Syrien etwas durcheinander gebracht. Außerde bin ich politisch nicht sehr interessiert, da muss man dann eben bei so einem Buch besser aufpassen- dass ich nicht den Faden verliere. Aber auf jeden Fall hat mir das Buch dann als Gesamtwerk gefallen.