Rezension

Mangelnder Tiefgang

Hauptsache, es knallt! - Matthias Sachau

Hauptsache, es knallt!
von Matthias Sachau

Markus und Janina wollen heiraten. Da die Braut unter einem Kindheitstrauma leidet, muss es die absolut perfekte Hochzeit werden. Nur leider haben  manche Gäste ihre ganz eigene Vorstellung von einer gelungenen Hochzeit und drohen mit ihren Eigenarten Janinas großen Tag in eine Katastrophe zu verwandeln. Da kann Janinas bester Freund Tim natürlich nicht tatenlos zusehen, weswegen er eine Gruppe von Hochzeitsrettern ins Leben beruft...
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Tim. An sich wirkt der Ich-Erzähler recht sympathisch, jedoch schweifen seine Gedanken ab und zu auch etwas ab. Die Situationen, die sich trotz, oder auch wegen der Hochzeitsretter ergeben sind komisch, ab und zu jedoch auch etwas zu weit hergeholt und unwirklich. Vielmehr wird die ganze Lage oft zu sehr verdramatisiert, eine Panne reiht sich an die nächste, ohne das das Potenzial der Story richtig genutzt wurde. Alles in allem war es ein nettes und unterhaltsames Buch, dass sich leicht und schnell gelesen hat, dem es jedoch auch an Tiefgang und richtig guter Spannung fehlt.