Mehr Welt hereinlassen

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Schauplatz dieses Erfolgsromans ist ein kleiner Ort im Westerwald, wo die Heldin Luise bei ihrer Großmutter Selma aufwächst. Ihre Träume sind für die Dorfbewohner von großem Belang, denn kommt ein Okapi vor, stirbt innerhalb des nächsten Tages jemand von ihnen.

In diesem Buch ist es weniger die Geschichte als vielmehr ganz bestimmte Szenen, die mir in Erinnerung geblieben sind – zum Beispiel wie Luise dem Mönch Frederik gleich bei ihrer ersten Begegnung ihre ganze Lebensgeschichte erzählt und sich in ihn verliebt. Leider beschließt Frederik, in einem Kloster in Japan zu leben, doch als er seinen Besuch ankündigt, bittet Luise Familie und Bekannte ihre Marotten zu verbergen, um ihn nicht zu verschrecken – auch dies eine unvergessliche Episode.

In der Tat haben wir es mit lauter skurrilen, aber warmherzigen Figuren zu tun, die ihre Freuden und Schmerzen teilen und einander helfen. Auch wenn es ein gewisses Risiko mit sich bringt, muss man im Leben "mehr Welt hereinlassen", so die Botschaft. Wie in ihrem Buch „Kummer aller Art“ haben mir auch hier der ganz eigene Sprachstil von Mariana Leky, ihre fantasievollen Wortschöpfungen und Metaphern besonders gefallen.