Mein erster Deaver ....

Allwissend - Jeffery Deaver

Allwissend
von Jeffery Deaver

~~Am Straßenrand steht ein Kreuz mit roten Rosen: zum Gedenken an einen Autounfall. Das Todesdatum: morgen. Und tatsächlich entdeckt die Polizei am nächsten Tag eine junge Frau gefangen in einem Kofferraum – eine Rettung in letztr Sekunde. Ihr Peiniger wusste offentsichtlich, dass sie unter schwerer Klaustrophobie leidet. Die Verhörexpertin und psychologische Ermittlerin Kathryn Dance erkennt als Erste, dass der Täter es darauf abgesehen hat, die schlimmsten Ängste seiner Opfer wahr werden zu lassen. Und weitere Kreuze kündigen weitere Morde an …

Das Buch ist von Anfang voller Spannung, auch wenn zwischendrin mal bisschen die Luft raus zu sein scheint und er streckenweise ein paar Längen zeigte.
Was aber wohl daran liegt, dass zwischendurch plötzlich Personen/Polizeibeamte auftauchen, die so gar nichts mit dem Fall zutun haben bzw. sie bis dato noch nicht aufgetaucht waren und man sie erstmal zuordnen muss.
Trotz Spannung sind mir allerdings auch ein paar logische Schwachstellen aufgefallen ... wieso geht Dance im Prinzip immer allein zu Vernehmungen und verdächtigen Personen? Wieso geht Dance, die ja eigentlich nur unterstützend tätig sein sollte überhaupt allein auf Verbrecherjagd? Wieso erzählt sie die Ermittlungsergebnisse so ziemlich jeder Person in diesem Buch?
Das sind Dinge über die ich gestolpert bin, die dem Buch auch den Punktabzug einbringen.
Aber da es in dem Fall viele Wendungen zu geben scheint, ist es sehr spannend .... man denkt, man ist auf der richtigen Spur, da kommt plötzlich alles anders .. oder auch nicht? .. Es ist jedenfalls auf keiner der Seiten wirklich langweilig.
Ich finde es vor allem erschreckend, wie lebhaft die Verbindung der "Synthetischen Welt" mit der "Wirklichen Welt" geschrieben wird.

Alles in allem ein Krimi, der ist wert ist gelesen zu werden.
Allerdings weiß ich nicht, inwiefern es vielleicht doch günstiger wäre erst den ersten Dance-Roman ("Die Menschenleserin") zu lesen. Vielleicht würden sich ja auch ein paar Ungereimtheiten, die mir aufgefallen waren klären. Ich werde ihn mit Sicherheit noch lesen.
Es war definitiv nicht mein letzter Deaver.