Super!

Allwissend - Jeffery Deaver

Allwissend
von Jeffery Deaver

Inhalt: Kathryn Dance, Ermittlerin beim California Bureau of Investigation ermittelt in einem neuen dramatischen Fall. Ein junges Mädchen wird entführt und der Täter stellt schon Tage vorher ein Gedenkkreuz mit dem Datum des Geschehens an den Straßenrand. Glücklicherweise kommt die junge Frau mit dem Schrecken davon, doch es folgen weitere Ankündigungen und alle Spuren zeigen auf den jungen Travis Brigham, als er sich dann auch noch aus dem Staub macht mit der gestohlenen Pistole seines Vaters, deutet alles auf seine Schuld.

Meine Meinung: Der Thriller von Deaver war wieder wirklich spannend von der ersten bis zu letzten Seite und es waren insgesamt 540.
Am interessantesten war für mich die Hauptprotagonistin mit ihrem "besonderen" Talent die Leute kinesisch zu analysieren und ihr Verhalten der Bewegung und der Sprache genau zu deuten. Sie findet damit raus, ob die betreffende Person nun lügt oder auch nervös ist.
Außerdem war das Buch super durchdacht, der rote Faden zog sich vom Anfang bis zum Ende klar durch und man hatte Spaß daran die Story zu verfolgen.

!!!Achtung Spoiler!!!
Schon zu Beginn des Thrillers hat Deaver versucht dem Leser einzutrichtern, dass der junge Mann Travis die Morde begangen hat. Ich war fest davon überzeugt, dass er es nicht war, doch der Autor hat fast bis zum Schluss darauf behaart und so war man versucht die Geschichte zu glauben, bis diese eine überrschende Wendung nahm und man letztlich sagen konnte:"Aha! Ich hatte doch recht." Deaver hat das Talent den Leser in die Irre zu führen, man weiß einfach nicht wohin die Reise gehen soll
!!!Spoiler Ende!!!

Auch der allgemeine Inhalt des Buches war zeitgemäß, es geht alles ums Internet und zwar um einen Blog, wo jeder Mensch Zugriff hat und seine Meinung zu einem bestimmten Thema posten kann.

Erst nachdem ich das Buch gekauft habe wurde mir klar, dass es ein zweiter Teil ist. Wie ich aber feststellen musste ist es kein bisschen schlimm. Es wird zwar ein vorangegangener Fall erwähnt, aber das ist ein Grundwissen was man haben muss.

Fazit: Wieder sehr gelungen. 4 von 5 Pünktchen.