Meine Erwartungen wurden von diesem intelligenten zweiten Band absolut erfüllt

Das unendliche Meer
von Rick Yancey

Nachdem mich der Vorgängerband dieses Buches und vor allem dessen Ende wirklich in Erstaunen versetzt und sich dafür auch volle 5 von 5 Bücherherzen verdient hatte, startete ich nun mit vergleichsweise hohen Erwartungen mit Das unendliche Meer.

Ebenso wie sich die herausstechend schönen Cover ähneln, bleibt auch der Schreibstil Yanceys auf einem stabil hohen Niveau, der mich in jedem Kapitel fasziniert. Dies ist auch der Grund, warum ich das Buch in nur 2 Tagen verschlungen habe.

Sicherlich ist es von Vorteil, die beiden Teile in kurzem Abstand zueinander zu lesen. Man kann schell durcheinanderkommen, besonders im Bezug auf die Perspektiven, aus denen das unendliche Meer erzählt wird. Doch auch dieses Stilmittel des Wechsels unterstreicht die Spannung, welche jedoch nicht ganz so hoch ist, wie noch in Band eins, da die Handlung nicht mehr mit so vielen Informationen und neuen Aspekten zum Weltentwurf aufwartet, was ich beim Lesen jedoch absolut nicht als negativ empfunden habe.

Das unendliche Meer ist eine fesselnde und kraftvolle Geschichte, die man in jedem Fall lesen und weiterverfolgen sollte.

Da sie sich besonders was die Charakterstruktur von Band eins unterscheidet, bin ich sehr gespannt, was mich im Abschluss der Trilogie erwartet.