Meisterhaft ! Schockierend, skrupellos und Spannung pur!

Die Seele des Bösen - Blut, Angst und Tränen - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Blut, Angst und Tränen
von Dania Dicken

„Die Seele des Bösen  - Blut, Angst und Tränen“ ist der fünfte Teil der Serie um die FBI Profilerin Sadie Scott.

Sadie ist gerade das Alleinsein satt nachdem ihr Lebenspartner Matt sie bei ihrem Date versetzt hat und lernt bei einem Barbesuch Brandon kennen, einen sympathischen jungen Mann, der sein Interesse an ihr bekundet. Über ihre berufliche Laufbahn kommen sie ins Gespräch und sie fühlt sich geschmeichelt über seine Neugierde und seinen Wunsch selber diese Richtung einschlagen zu wollen. Ein freundschaftlicher Kontakt zwischen beiden entsteht. Als Sadie in einen neuen Fall eingebunden wird, bei dem ein Serienmörder sein Unwesen in Pittsburgh treibt, wo  Frauen  grausam gefoltert und ermordet werden, verfolgt er dies in den Medien und versucht sie aufzubauen, als der Gesuchte sie persönlich unter Druck setzt und Angst bei ihr erzeugt. Nie im Leben hätte Sadie damit gerechnet, was der Pittsburgh Strangler für sie vorgesehen hat und geht dabei durch die Hölle.

Dania Dicken ist mit „Die Seele des Bösen – Blut, Angst und Tränen“ ein Meisterwerk gelungen. Nicht ohne Grund hat sie dieses Buch allen tapferen und mutigen Verbrechensopfern gewidmet und bei ihrer Recherche, wie in der Nachbemerkung erläutert,  Tatsachenberichte von überlebenden Opfern mit herangezogen, um ihren Thriller authentisch rüberzubringen. Dies ist ihr wahrlich gelungen und ich war schon lange nicht mehr so schockiert und  gefesselt von dem überaus spannenden Buch, das durch die persönliche Note, der einem ans Herz gewachsenen Profilerin Sadie Scott, noch seine eigene Dynamik bekam. Durch den spannenden, ausdrucksstarken und bildhaften Schreibstil der Autorin braucht man starke Nerven, da sie es versteht psychologisch gut aufgebaut, nervenaufreibend und emotionsvoll diesen Fall rüberzubringen. Ein Katz- und Mausspiel lässt einen nicht mehr los und man suchtet nur noch durch das Buch, weil man auf ein, wie auch immer, gutes Ende hofft.

Ich habe den Kopf geschüttelt vor Sadies Leichtsinn, mit Matt gelitten in seiner Verzweiflung, war dankbar, dass auch einem Psychopathen Fehler passieren können und  unendlich froh, dass mit Andrea Thornton eine Freundin von Sadie und Profilerspezialistin aus London zu dem Fall herangezogen wurde, die alle beruflich und menschlich unterstützt hat.

Sadie hat überlebt, da sie die Hauptprotagonistin der Reihe ist, doch dieser Fall hinterlässt bei ihr Narben, die durch viel Liebe, Verständnis und Vertrauen geheilt werden müssen. Ihr Leben wird sich verändern und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie ihr weiterer Lebensweg sein und  ihr nächster Fall sie wieder herausfordern wird.

Mein Fazit:

„Die Seele des Bösen – Blut, Angst und Tränen“ war für mich der bisher beste Teil der Reihe um die FBI Profilerin Sadie Scott und ich kann die ganze Reihe und besonders dieses Buch nur jedem Thriller-Fan empfehlen.

Verdient vergebe ich 5 Sterne.