Midlifekrise -Oder wie ich meinem Leben neuen Schwung gebe

Liebling, ich geh dann mal - Klara Sinn

Liebling, ich geh dann mal
von Klara Sinn

Johanna ,45,Lehrerin und Mutter einer pubertierenden Tochter  fällt nach einer kritischen Äußerung seitens ihres Mannes  in die Midlifekrise   .Sie beschließt ihr Leben mal genau unter die Lupe zu nehmen und erstellt eine Liste der Dinge,die sie gerne ändern möchte.
Zusammen mit ihrer Freundin und Nachbarin Tine macht  sie sich an die Liste und  deren Umsetzung.
Der Eintritt in die Gewerkschaft und  den Zumbakurs  stellen den Familienfrieden schon  in arge Bedrängnis,ist doch Arno  seines Zeichens Freiberufler und Teilzeithausmann für die Finanzen zuständig und nicht gewillt für solch unnützes Zeugs Geld zu verschwenden.
Doch Johanna  zieht ihre Punkte von der Liste  durch  ,einzig ,der letzte bereitet ihr Kopfzerbrechen,denn sie  würde gerne wissen wie es wäre mit einem anderen Mann Sex zu haben,da Arno ihr erster und Einzigster war und ist .Doch dieser Punkte könnte für die Familie heikel werden.
Und so erleben wir mit wie Johanna  eifrig ihre Punkte  verwirklicht  und mit dem Wunsch nach   einem unverfänglichen Abenteuer  kämpft.

Ich fand die  Protagonisten  des Romans sehr erheiternd.Vom Stil her liest es sich wunderbar leicht und  bringt einem zum schmunzeln ( wer nennt seinen Hund schon Karl Marx ?).
Man kann sich  sehr gut mit Johanna identifizieren ,denn jeder von uns kommt mal an den Punkt an dem er sich fragt ,was in seinem Leben er noch machen möchte und wenn ja wie  und wann.

Ein Roman ,der einen schmunzeln läßt.

Kommentare

Nelebooks kommentierte am 28. November 2016 um 11:16