Mit Mut zur Liebe

Mit dem Mut zur Liebe -

Mit dem Mut zur Liebe
von Hera Lind

In dem neuen Roman von Hera Lind, geht es wieder um eine wahre Geschichte. Dieses Mal schreibt sie aus der Sicht von Dieter einem Artisten für den der Beruf eine Berufung war, nachdem er kurz damit in Berührung kam, durch den Kameraden von Dieters Vaters.
Doch zuvor ist man noch mitten im Zweiten Weltkrieg. Mit seinen zwei Geschwistern lebte er als fünfjährige Kind in Dresden. Da ja Dresden total zerbomt wurde, mußte Dieters Mutter mit den Kinden fliehen. Dieter hat große Not, Hunger und Gewalt durch die Russen an Schwester und Mutter miterleben müssen, aber sie überlebten und gingen nach Dresden zurück. Als der Vater aus der Gefangenschaft zurückkehrte, lernte er die Tochter Jo des Kriegskameraden vom Vater einen Artisten kennen und verliebte sich sofort in sie. Die Familie lebte nun in der DDR und Dieter hat nur einen Plan, Flucht mit Jo in den Western. Das gelang ihnen auch auf eine spektakuläre Weise mit einem Schlauchboot.
Fazit.
Unglaublich die schlimmen Ereignisse in der Handlung die Dieter und seine Familie im Krieg erleben mußten. Die mutige und starke Mutter die niemals aufgab und ihren Kinder immer Hoffnung machte. Danach die Zwänge in der DDR die Dieter nicht ertragen konnte und somit zu der dramatischen Flucht mit dem Schlauhboot veranlaßte. Nicht zu vergessen die selbstlose Hilfe von guten Freunden. Der Roman überzeugt durch seinen guten Schreibstil, der Lebendigkeit und einer großen Liebe.  Wieder für mich ein Bestsellerroman der bekannten Autorin.