Was für eine Lebensgeschichte!

Mit dem Mut zur Liebe -

Mit dem Mut zur Liebe
von Hera Lind

Dieses Buch ist eine Hommage an die Liebe und das Leben, es zeugt von Bescheidenheit, Respekt und Freundschaft.

Mehr als einmal war ich zu Tränen gerührt, als ich die Geschichte des Star-Artisten Dieto Kretzschmar gelesen habe. Es ist unfassbar, wieviel ein Mensch ertragen kann. Dieto hat als kleiner Junge die Bombardierung seiner Heimatstadt Dresden aus allernächster Nähe miterlebt, die Flucht aus der überall brennenden Stadt mit nur einem Fetzen Kleidung auf der Haut überstanden. Er hat die Fratze des Krieges in allen erdenklichen Formen mit ansehen müssen. Und doch hat er Freundschaften geschlossen, hat gespielt, hat immer nach vorne geschaut, genau wie seine Mama ihm das vorgelebt hat.

In der jungen DDR hat er eine Ausbildung gemacht, die Liebe seines Lebens kennengelernt, für seinen Wunsch, Artist wie sein Vater zu werden, gekämpft. Er hat nie stillgestanden, nie aufgegeben, sich selbst von den Zwängen des Staates nicht einschüchtern lassen. Dann diese atemberaubende Flucht mit seiner Johanna! Ich bin noch immer völlig außer Atem, dabei habe ich das Buch nur gelesen.

Hera Lind hat es mit ihrer spürbaren Empathie und ihrem Talent, lebendig zu schreiben, geschafft, Tempo und Stimmung der Geschichte genau einzufangen. In jedem Kapitel wurde die Entwicklung des heranwachsenden Dieto deutlich. Die Figuren seiner Familie und Freunde waren sehr liebevoll gezeichnet. Die Personen, die es nicht gut mit ihm und seinen Lieben gemeint haben, wurden ohne Groll dargestellt.

Dieses Buch ist eine Hommage an die Liebe und das Leben, es zeugt von Bescheidenheit, Respekt und Freundschaft und hat mich lächelnd, mit Tränen in den Augen, zurückgelassen.

Ich bedanke mich von Herzen beim Verlag Droemer Knaur und bei Vorablesen für das Rezensionsexemplar, dessen Cover ich übrigens sehr gelungen finde.