Uneingeschränkte Leseempfehlung: "Dieto"

Mit dem Mut zur Liebe -

Mit dem Mut zur Liebe
von Hera Lind

Die nahezu unglaubliche, jedoch auf Tatsachen beruhende Lebensgeschichte eines verliebten Artisten

Vor ziemlich genau einem Monat sah ich in der mdr-TV-Sendung "Riverboat" die Schriftstellerin Hera Lind, welche gemeinsam mit dem ehemaligen Artisten Dieter "Dieto" Kretschmar ihr neuestes Buch "Mit dem Mut zur Liebe - Roman nach einer wahren Geschichte" vorstellte.
Diese Geschichte berührte mich so sehr, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Es bewahrheitete sich wieder einmal, dass das Leben selbst die besten Geschichten zwar nicht schreibt, aber (üb)erleben lässt und wenn sie dann auch noch so unterhalt- wie behutsam dargeboten werden wie hier, kann man nur die bestmögliche Bewertung bzw. Leseempfehlung geben.
Was dieser Mann durchgemacht hat, war manchmal zutiefst erschütternd, dann aber wieder geradezu schreiend absurd und zeigt ihn als wahres "Steh-auf-Männchen", welches sich wiederholt über politische und physisch/psychische Grenzen hinwegsetzt, nicht unterkriegen lässt und aus der Liebe zu seiner Partnerin die Kraft dafür zieht.
Das Cover dieses im Knaur Verlag erschienenen Buches ist farblich harmonisch und passt zum Geschehen, denn die beiden paddelnden Personen könnten Johanna und Dieter bei ihrer Flucht im Schlauchboot über die Adria darstellen.